Die kalte Jahreszeit kehrt zurück

Just zum ersten Vorbereitungsspiel des EHC Olten für die Saison 16/17 fallen die Temperaturen. Dass zum Auftakt ein Auswärtsspiel in der Ajoie auf die EHCO-Cracks wartet, ist auch nicht gerade erwärmend.

Garage Marti

Knapp fünf Monate ist es her, als die Oltner gegen den späteren Überraschungsmeister aus der Ajoie im Halbfinale die Segel streichen mussten. Mit grossen Ambitionen in die Saison gestartet, endete diese für den EHCO ausgerechnet gegen den Aussenseiter aus dem Jura. Während einige Fans noch immer an diesem bitteren Saisonende zu beissen haben, konnten die Spieler längst einen Schlussstrich darunter ziehen. Mit dem heutigen Spiel beginnt eine neue Saison. Gleichwohl darf der Ausgang des heutigen Kräftemessens in der Ajoie nicht überbewertet werden. Dafür sind beide Teams noch zu wenig lange auf dem Eis. Das neue Coaching Duo Mansi/Bartolone hat ausserdem erst begonnen, dem Team die eigene Philosophie näher zu bringen. Zu dieser Philosophie gehören nicht nur Taktik und Spielweise, sondern etwa auch, dass in der Vorbereitungsphase stets alle Spieler im Teambus an die Auswärtsmatchs mitreisen - auch wenn sie angeschlagen oder überzählig sind. 

Viel Rotation

Bei aktuell vier Try-Out-Spielern (Massimo Cordiano, Joel Gerber, Loris Weber, Marc Sahli) wird es sodann auch zu regelmässigen Rochaden kommen - ein kompletter Block wird im Normalfall nicht zum Einsatz kommen. Wobei insbesondere die Try-Out-Spieler mehr Möglichkeiten erhalten sollen, sich präsentieren zu können. Heute Abend werden laut EHCO-Coach Maurizio Mansi Justin Feser, Marco Truttmann, Philipp Wüst, Remo Meister und Reto Kobach nicht mittun. Im Tor wird zum Auftakt Matthias Mischler stehen. EHCO-Coach Maurizio Mansi will auf der Torhüterposition zumindest während der Vorbereitung aber rotieren lassen. "Bis zum EHCO Cup werde ich ganz allgemein ein wenig experimentieren, um die Spieler und somit das Team noch besser kennen zu lernen", so der neue EHCO-Trainer. Man darf gleichwohl bereits heute Abend gespannt sein, welche Art Eishockey Mansi spielen lassen wird. (aha)