Fanclubs

tifosi logo1
Die Dachorganisation der Fanclubs
Tifosi Olten

Die Vereinigung "Tifosi Olten" existiert seit Oktober 2017 und versteht sich als eine vom EHC Olten unabhängige Dachorganisation für alle aktiven Fans. Ziel der Tifosi Olten ist die Förderung der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts zwischen den diversen Fanclubs sowie den Fans im Allgemeinen. Zudem verfolgt der neue Verein das Ziel, die Stimmung an den Spielen des EHC Olten sowohl akustisch als auch visuell zu verbessern.

https://www.tifosi-olten.com/
Tifosi Olten auf Facebook

Tifosi Olten
Mitgliedschaft und Spenden

Für CHF 25.- / Jahr wirst du aktives Mitglied bei Tifosi Olten. Du erhältst eine Einladung zur jährlichen GV und erhältst ein Stimmrecht.

Und mit deinem Mitgliederbeitrag hilfst Du, die Fankultur am Leben zu erhalten.

Vorteile:

  • Mitglieder erhalten eine Reduktion auf unser Merchandising

  • Ansprechpartner bei Problemen jeglicher Art rund um den EHC Olten

  • Specialevents

  • Selbstverständlich: Unvergessliche Momente und jede Menge Spass!

    Spenden
    Wer nicht Mitglied werden möchte, hat die Möglichkeit, uns mit einer Spende zu unterstützen. Das Geld dient selbstverständlich ausschliesslich dem Vereinszweck: Choreos, Fanartikel herstellen, Stimmung verbessern! 
    https://www.tifosi-olten.com/spenden

FAQ

Wer sind die Tifosi Olten?
Die Tifosi Olten sind ein Verein im Sinne von Art 60 ff. ZGB mit Sitz in 4600 Olten.
Unter dem Namen Tifosi Olten besteht die offizielle Dachorganisation der Fans des EHC Olten. Unser Vorstand besteht aktuell aus 5 Personen, die bereits in früheren Jahren aktiv in der Fanszene Olten dabei waren. Im Weiteren organisieren wir uns in verschiedenen Gremien (Kommunikation, Merchandising, Chroeos, Events, Stimmung, Finanzen). Hier sind weitere 8 Personen aktiv vertreten.

Wer darf Mitglied bei den Tifosi Olten werden?
Jeder, der Interesse daran hat und bereit ist, den für ihr zutreffenden Mitgliederbeitrag zu bezahlen.

Was kostet mich die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft kostet für Erwachsene CHF 25.-, für Lernende, Studenten und Rentner CHF 15.-.

Steht Euer Vorstand/ Eure Gremien allen offen?
Ja. Jeder, der Mitglied bei den Tifosi Olten ist, darf sich an der jährlich stattfindenden Generalversammlung zur Wahl stellen. Jedes Mitglied verfügt über eine Stimme.

Was bringt mir eine Mitgliedschaft bei Tifosi Olten?
Eine Mitgliedschaft bei den Tifosi Olten bringt Dir diverse Vergünstigungen (Merchandising, Auswärtsfahrten und Events) ein. Im Weiteren organisieren wir für unsere Mitglieder diverse Special- Events, zudem habt ihr als Mitglied ein Stimmrecht. Wir sind bestrebt, unseren Mitgliedern diverse Benefits zu bieten und werden diese fortlaufend ausbauen.

Was darf man von den Tifosi Olten in absehbarer Zeit erwarten?
Unser oberstes Ziel ist es, die Stimmung an den Spielen zu verbessern, die Auswärtsfahrten attraktiver zu gestalten und alle Fans wieder näher zusammenzubringen. Dafür werden in absehbarer Zeit die ersten Events stattfinden. Weitere Infos findet ihr auf unserer Homepage.

Wie steht der Verein selbst hinter der neuen Dachorganisation?
Der EHC Olten war von Anfang an in die Gespräche eingebunden und steht mit voller Überzeugung hinter diesem Projekt. Unsere Ansprechpartner beim EHC Olten (Pesche Rötheli und Dominik Walser) werden in wichtige Entscheidungen eingebunden und überall dort um Rat gebeten, wo wir es als nötiig erachten. Grundsätzlich wollen wir aber vom Verein selbst unabhängiger werden, damit sich auch die Mitarbeitenden des EHCO auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können und die Fanarbeit grösstenteils über die Dachorganisation abgewickelt wird. Der Fanarbeiter des EHC Olten wird entsprechend einbezogen.

Ich war bereits Mitglied bei «Olten1934». Was passiert mit dieser Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft wird übertragen. Ihr müsst bis Sommer 2018 keinen Mitgliederbeitrag bezahlen und erhaltet in nächster Zeit einen neuen Mitgliederausweis.

Was geschieht mit all den Spenden, die man an «Olten1934» gerichtet hat?
Hier arbeiten wir noch einer Lösung. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass die Spenden in erster Linie für Choreographien bestimmt waren und deshalb an die neue Dachorganisation übertragen werden. Weitere Informationen hierzu folgen.

Warum habt ihr Euch nicht einfach bei «Olten1934» eingebracht?
Dies war ursprünglich die Idee. Aufgrund diversen internen Angelegenheiten war dies aber nicht möglich. Zudem sind wir der Meinung, dass ein Neustart allen gut tun würde.

Ziele und Absichten

Die Tifosi Olten stehen allen Fans und Freunden des EHC Olten offen – jeder kann uns unterstützen oder sich innerhalb der Dachorganisation beteiligen. Nachfolgend erläutern wir konkret die Ziele, die wir mit der neuen Dachorganisation verfolgen:

  • Zusammenbringen, was zusammengehört: die Fans!
    Egal ob Südkurve, Längsgrade, Sitzplätze, Gelegenheitsbesucher oder VIP- wir alle lieben den EHC Olten. Durch die Organisation „Tifosi Olten“ wollen wir jenen Platz schaffen, wo sich diese Personen treffen. Lasst uns zusammenfinden!
  • Kommunikation mit dem Verein
    Gemeinsam mit unseren Ansprechpartner beim EHC Olten wollen wir Probleme erkennen, beheben und Lösungen finden. Weiter gilt es, die Interessen und Ansprüche der Fans und Freunden des EHC Olten gegenüber dem Verein zu vertreten und zu wahren.
  • Stimmung verbessen – die Kurve soll leben!
    Visuell und akustisch soll die Stimmung im Stadion Kleinholz verbessert werden. Dafür werden wir wieder vermehrt Choreographien zeigen, zudem verfolgen wir das Ziel, die Kurve zu einem attraktiven Ort zu machen und so zu wachsen. Die Tifosi Olten heissen jeden willkommen, der in den Südkurve stehen will – egal was er für Ansichten hat oder wie er Fan-Sein definiert. Ausgrenzung wird es ab sofort nicht mehr geben! Zudem soll die Abstimmung zwischen Längsgrade und Südkurve optimiert werden, um die Stimmung markant zu verbessern. Hexenkessel Kleinholz – lasst es uns tun!
  • Events – Zusammenkommen, um zu bleiben
    Die Tifosi Olten werden verschiedene Events organisieren, um die Fans zusammenzubringen. Es gibt doch nichts Schöneres, als unter gleichgesinnten über den Lieblingsverein zu philosophieren- sei es bei einem gemeinsamen Essen, einem Austrinken oder einem Spielabend- unsere Veranstaltungen stehen allen offen! 
  • Die Jugend fördern und fordern
    Spiele des EHC Olten sind ein angesagter Jugendtreff. Das soll so bleiben! Die Dachorganisation steht auch allen Jugendlichen offen, sich innerhalb dieser zu betätigen. Wir werden alles daran setzen, die Jugend im Kleinholz zu halten und ihnen ein attraktives Umfeld zu bieten. 
  • Farbe bekennen!
    Unsere Kollektion ist für alle erhältlich – und sie dient nicht nur als Anzug für den Spieltag! Egal ob jung, alt, Frau, Mann... in unserer Kollektion findet jeder das passende, um die Dachorganisation und den EHC Olten modisch zu vertreten und Farbe zu bekennen! Wir sind Eins!