Der neue Verwaltungsrat der EHCO AG: (v.l.): Roger Rettenmund, Patrick Saunier, Paul von Arx, Benvenuto Savoldelli
Wem es gut geht, der hat auch wenig zu erzählen. Dies bedeutet, dass die GV der EHCO AG in windeseile abgehalten werden konnte ohne dass dabei etwas vergessen gegangen wäre. Wer zum sechsten Mal in Folge, an der insgesamt 10. Generalversammlung der EHCO AG, einen Gewinn präsentieren kann, hat sich definitiv nicht zu verstecken. Der EHCO gehört damit nämlich weiterhin in der gesamten Nationalliga zu den Ausnahmen.
Dabei konnten die Einnahmen in allen Bereichen massiv gesteigert werden. Durch das attraktive Hockey ist im Bereich der Zuschauereinnahmen die markanteste Einnahmesteigerung zu verzeichnen. 75 Prozent mehr Einnahmen in diesem Bereich sprechen eine klare Sprache. Gleichzeitig konnte das Sponsoring, die Spenden und ähnliches ebenfalls erneut erhöht werden. Wer höhere Einnahmen hat, der kann auch mehr ausgeben. So ist es wenig verwunderlich, dass auf der Seite der Aufwände, gerade im Bereich der Spieler und Transfers eindeutig mehr Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen sind. Die Erfolgsrechnung schliesst daher nach dem Abzug der Abschreibungen auf die Spielerwerte von rund 157'000 Franken mit einem Reingewinn von 20'635 Franken ab.
Der Bilanz ist zu entnehmen, dass die Liquidität erneut massiv gesteigert werden konnte. Somit kann der EHCO allen Anforderungen der Nationalliga Folge leisten, bis auf eine. Durch das erhöhte Umlaufvermögen und den damit einhergehenden höheren Aufwänden, ist das Eigenkapital im Verhältnis zum Aufwandbudget für die kommende Saison zu klein. Somit Bedarf es einer Aktienkapitalerhöhung, welcher die Aktionäre auch zustimmten. Das Aktienkapital wird somit um 250'000 Franken erhöht, was neu einen Aktiennennwert von 100 Franken und ein Agio von 150 Franken ergibt. Das Agio wird unter anderem dazu verwendet werden, um den restlichen, immer noch bestehenden Verlustvortrag abzahlen und um allfällige Rückstellungen für einen möglichen Bau einer VIP-Lounge tätigen zu können.
Zu guter Letzt wurde der wiedergewählte Verwaltungsrat um Präsident Benvenuto Savoldelli, Roger Rettenmund und Patrick Saunier um ein weiteres Mitglied ergänzt. Paul von Arx von der Pava AG Kälte- und Klimaanlagen aus Oensingen verstärkt den Verwaltungsrat der EHCO AG. Nach Verwaltungsräten aus der Region Olten, dem Niederamt und dem angrenzenden Aargau, konnte ein Mann aus der Region Thal-Gäu gefunden werden, so Benvenuto Savoldelli. Für den Unternehmer von Arx, der bereits bisher unter anderem als Totomat-Sponsor für den EHCO auftrat, stellt sich sein Sponsoringengagement für den EHCO als Win-Win-Situation für beide Parteien dar.
Neben Trainer Dan Ratushny zeigt sich für VR-Präsident Benvenuto Savoldelli im Übrigen auch das EHCO-Sekretariat als Glücksfall für den Verein dar. Gerade mit den Playoffs und den stetig steigenden Anforderungen in allen Bereichen, leisten die Mitarbeiter rund um Geschäftsführer Peter Rötheli mit ihrem Mehraufwand einen unschätzbaren Dienst für den Verein. Durch die erfolgreiche Arbeit strebt der EHCO daher erneut einen Platz unter den Top 4 an und gleichzeitig sollen wiederum die Playoff Halbfinals erreicht werden. Dies sieht der Verwaltungsrat zwar als schwierige, aber absolut machbare Zielsetzung an.














































































