Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Simon Rytz wechselt zum EHCO

Der erfahrene Torhüter verlässt den EHC Biel und steht die nächsten drei Jahre für den EHC Olten im Einsatz.

Der EHC Olten komplettiert sein Goaliegespann für nächste Saison: Der Seeländer Simon Rytz hat seinen weiterlaufenden Vertrag mit dem EHC Biel aufgelöst und stösst zum EHCO, wo auch Matthias Mischler unter Vertrag steht. Rytz stand seit 2013 für seinen Stammclub Biel in der NLA mehrheitlich als Nummer 1 im Tor, bis die Bieler vor einem Jahr NHL-Rückkehrer Jonas Hiller verpflichteten. Weil er seither kaum noch zum Einsatz kam, suchte Rytz eine neue sportliche Herausforderung – die er nun in Olten gefunden hat. „Ich hatte diverse Angebote, aber habe mich nun für den EHCO entschieden. Mir gefällt, dass der Club hohe Ziele verfolgt und sich aus der Komfortzone bewegen will, zumal ich selber nach wie vor sehr ambitioniert bin“, sagt Rytz. Der 33-Jährige, der in seiner Freizeit die Hornussergesellschaft Lyss präsidiert, stand in seiner Karriere nebst in Biel hauptsächlich für Ajoie und Fribourg-Gottéron im Tor. Er hat in Olten einen Dreijahresvertrag unterzeichnet.

Der EHC Olten freut sich, mit Matthias Mischler und Simon Rytz in der kommenden Saison ein starkes Torhüter-Duo auf seiner Seite zu wissen. Ausserdem setzt der EHCO die gute Zusammenarbeit mit Sandro Zaugg als drittem Torhüter fort. Der 23-Jährige spielt als Stammgoalie bei Zuchwil-Regio in der 1. Liga und steht dem EHCO mittels B-Lizenz zur Verfügung. (ph)

IMG 5531