Veränderungen im Verwaltungsrat

Information an alle Aktionärinnen und Aktionäre zur Generalversammlung der EHC Olten AG vom 6. Juli (über Mittag!)

Garage Marti

Am kommenden Donnerstag, dem 6. Juli, findet im Stadionrestaurant Muusfalle die diesjährige Generalversammlung der EHC Olten AG statt – aus terminlichen Gründen diesmal über Mittag: Ab 11 Uhr wird ein Apéro offeriert, um 12 Uhr beginnt der offizielle Teil. Traktandiert ist unter anderem der Antrag zur Schaffung eines genehmigten Aktienkapitals im Nennbetrag von Fr. 468'700.00. Bisherige Aktionärinnen und Aktionäre und solche, die es gerne werden möchten, finden hier eine Absichtserklärung.

Punkt 9 der Traktandenliste sieht die Wahl des Verwaltungsrates vor. Es stehen grössere Veränderungen in der strategischen Leitung des Clubs an, weshalb hier für die Aktionärinnen und Aktionäre eine kurze Information über die Ausgangslage vor der Wahl folgt.

Der aktuelle und langjährige Verwaltungspräsident Benvenuto Savoldelli hat bekanntlich seinen Rücktritt auf die GV 2017 hin angekündigt. Er steht folglich nicht mehr zur Wahl.
CEO Peter Rötheli, der an der GV 2016 als Delegierter der Geschäftsleitung in den Verwaltungsrat gewählt wurde, verlässt das Gremium wieder und steht ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Sein Einsitz im VR war im Sinne einer Übergangslösung erfolgt; bei der nun vorgesehenen Grösse des neuen VR ist der Einsitz des CEO nicht mehr erforderlich. Ausserdem wird Rötheli als Geschäftsführer an den Sitzungen des Verwaltungsrates weiterhin teilnehmen.

Nach der Rücktrittsankündigung von Benvenuto Savoldelli im November 2016 hat die Suche nach einer geeigneten Nachfolgelösung begonnen.
Diese kann nun, inklusive einer gewichtigen Erweiterung, präsentiert werden. Folgende Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge) stellen sich an der GV am Donnerstag zur Wahl:

Name Vorname Wohnort Jahrgang Beruf Vorgesehene Funktion

Aebi

Fabian

Rickenbach

1966

Generalagent
Die Mobiliar, Olten

Mitglied VR

Brupbacher

Jürg

Olten

1957

Vermögensverwalter
CEO JBV Vermögensverwaltung AG

Mitglied VR

Erb*

Yannick

Solothurn

1986

Inhaber und Geschäftsführer der Korff AG, Niederbipp

Mitglied VR

Feuz

Max

Däniken

1958

CEO und VRP e+h Service AG, Däniken

Mitglied VR

Hagmann*

Urs

Starrkirch-Wil

1950

Unternehmer /  Inhaber UMP Invest AG

Mitglied VR

Rettenmund*

Roger

Schönenwerd

1967

Geschäftsführer AVIDA Immobilien-Treuhand AG, Olten

Mitglied VR

Riechsteiner

Rolf

Bern

1972

Geschäftsführer / Mitinhaber BSB+Partner, Ingenieure und Planer

Mitglied VR

Studer Marius Starrkirch-Wil 1958 Gastro-Unternehmer Mitglied VR

Thommen

Marc

Hägendorf

1969

Architekt & Unternehmer
Delegierter & Präsident W. Thommen AG

Präsident VR

Werner

Christian

 Olten

1984

selbständiger Rechtsanwalt und Notar

Mitglied VR


*bisher

Dieses neue, verhältnismässig grosse Gremium beabsichtigt, sich in einem Ressort-System zu organisieren und, zusammen mit der operativen Leitung, in Ausschüssen tätig zu sein. Nebst dem sportlichen Erfolg wurden drei Hauptzielvorgaben definiert:

  1. Gesunde Finanzen
  2. Nachhaltiger Ausbau des Nachwuchsbereiches
  3. Ausbau und Verbesserung Stukturen

Ausführlichere Informationen folgen an der Generalversammlung. (ph)

Medienschaffende: Bitte beachten Sie, dass die VR-Kandidaten bis zur Wahl am Donnerstag für Medienanfragen nicht zur Verfügung stehen. Danke.