Eishockey Club Olten
Rötzmattweg 5
4600 Olten, CH
+41 62 213 11 33,
sekretariat@ehco.ch
Menu

Ab sofort gilts ernst

Fertig getestet: Der EHCO reist zum Cup-Auftakt nach Burgdorf – und muss einen weiteren Ausfall verkraften.

Burgdorf EHCO

Seit über vier Monaten bereiten sich die Spieler des EHC Olten auf und neben dem Eis für die neue Saison vor. Heute um 20 Uhr wird ein erstes Mal abgerechnet. Das allererste von vielen Wettbewerbsspielen in der Saison 2019/20 führt den EHCO ins Emmental nach Burgdorf. Dort hatte sich der lokale EHC in der Vorqualifikation für das Haupttableau des Swiss Ice Hockey Cup qualifiziert und empfängt nun den EHC Olten zur Ernstkampf-Premiere im der heimischen Localnet-Arena.

Die Reprise von 2014
Der EHC Burgdorf spielt in der vierthöchsten Spielklasse, der 1. Liga, in welcher man im vergangenen Jahr als Viertplatzierter in der 1.Playoff-Runde gescheitert sind. Die Oltner gehen als klare Favoriten in diesen Cup-Fight. Bekanntlich sind unterklassige Gegner aber oft unangenehme und unberechenbare Gegner. Die Mannschaft von Headcoach Fredrik Söderström tut also gut daran, diesen Cup-1/16-Final mit vollem Fokus anzugehen. Zumal dem Sieger ein mögliches attraktives Heimspiel gegen einen Club aus der National League winkt. Die Affiche zwischen Olten und Burgdorf gab es übrigens bereits bei der Neulancierung des Schweizer Cups im Jahr 2014. Damals gewann der EHCO in der 1. Runde auswärts 2:9.

Horansky wohl länger out
Fredrik Söderström wird bei dieser Aufgabe, die auch seine persönliche Premiere als EHCO-Cheftrainer ist, auf einige wichtige Stammspieler verzichten müssen. Anthony Rouiller ist bekanntlich mit einer Schulterverletzung länger out, auch Jérôme Lanz und Silvan Wyss (Rücken) sind noch nicht bereit für Matcheinsätze. Für längere Zeit dürfte nun auch Stan Horansky ausfallen. Die genaue Diagnose steht noch aus, aber Horansky droht ein Out von mehreren Wochen. Definitiv an Bord sind hingegen die jungen Stürmer Keijo Weibel und Joel Salzgeber, die mittels B-Lizenz in die EHCO-Saison starten (News von gestern). (ph)

Update Medical Report 08:30 Uhr: Stan Horansky fällt mit einem Muskelteilriss rund 6 Wochen aus.


Game-Infos
Der EHC Olten freut sich über jede Unterstützung vor Ort: Tickets gibts hier oder an der Abendkasse. Zum Saalplan: Es wird einen separaten Gästesektor geben. Für die Bestellung von Stehplatz-Tickets wird aber nicht nach Heim- und Gästesektor unterschieden, es spielt also keine Rolle, für welchen Stehplatzbereich Tickets gekauft werden. 

Wer es nicht nach Burgdorf schafft, bleibt dank unserem Liveticker immer auf dem Laufenden!