Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Aus und vorbei

Der EHC Olten unterliegt dem HC La Chaux-de-Fonds im vierten Finalspiel mit 0:2. Die Neuenburger holen damit den Meistertitel in der Swiss League, für den EHC Olten ist die Saison beendet.

FRESHFOCUS 1273059

Es war ein bitteres Ende einer frustrierenden Finalserie für den EHC Olten. Die Dreitannenstädter kämpften noch einmal beherzt, hielten wie in den drei Spielen zuvor mit dem Gegner mit, standen am Ende aber doch mit leeren Händen da.

Nach einem lange Zeit ausgeglichenen Startdrittel fasste Timothy Kast nach 17 Minuten die erste Strafe des Spiels. La Chaux-de-Fonds bewies einmal mehr seine Stärke im Powerplay: Toms Andersons spielte einen herrlichen Pass auf den langen Pfosten, Daniel Carbis versorgte die Scheibe im Tor - im Powerplay waren erst 12 Sekunden gespielt.

Der EHC Olten war also gefordert. 0:3 in der Serie, 0:1 nach dem 1. Drittel - es sprach nach 20 Minuten nicht mehr viel für die Powermäuse. Der EHCO startete zwar verbessert ins Mitteldrittel und kam durch Simon Sterchi zu einer Topchance, fand sich wenig später nach einer Strafe gegen Giacomo Dal Pian aber erneut in Unterzahl wieder. Und wieder klingelte es hinter Nyffeler: Loic In-Albon traf kurz vor Ablauf der zwei Strafminuten.

Gegen Ende des Drittels konnte sich auch der EHCO erstmals in Überzahl versuchen. Und hier zeigte sich einer der grössten Unterschiede in dieser Serie: Der EHCO blieb anders als La Chaux-de-Fonds zuvor im Powerplay harmlos. Immerhin überstanden die Dreitannenstädter im Anschluss eine weitere Unterzahlsituation und bewahrten sich so einen Funken Hoffnung für den Schlussabschnitt.

Aus dem Fünkchen hätte rasch eine Glut werden können, hätte der EHCO eine seiner guten Chancen zu Beginn des Schlussabschnitts genutzt. Hier offenbarte sich eine zweite Schwäche der Oltner in dieser Finalserie: Die mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Tor. So zerrann Minute um Minute ohne Ertrag und am Schluss war das Saisonende des EHC Olten ebenso Tatsache wie der Meistertitel des HC La Chaux-de-Fonds.

Telegramm

EHC Olten - HC La Chaux-de-Fonds 0:2 (0:1, 0:1, 0:0)
Kleinholz, Olten. – 4'764 Zuschauer. – SR Tscherrig/Dipietro; Altmann, Huguet. – Tore: 18. Carbis (Andersons; Ausschluss Kast) 0:1. 28. In-Albon (Ausschluss Dal Pian) 0:2.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Olten, 2-mal 2 Minuten gegen La Chaux-de-Fonds.
Olten: Nyffeler (Rötheli); Scheidegger, Leeger; Schmuckli, Öjdemark; Bircher, Antonietti; Hächler; Lhotak, Collins, Rapuzzi; Sterchi, Kast, Spiller; De Nisco, Weder, Wyss; Heughebaert, Dal Pian, Mosimann; Puide.
La Chaux-de-Fonds: Östlund (Cervino); Huguenin, Dubois; Jacquet, In-Albon; Gehringer, Matewa; Boss; Olden, Achermann, Andersons; Rüegsegger, Wilkins, Schweri; Carbis, Privet, Petrini; Eugster, Suter, Fuhrer; Lauper.
Bemerkungen: Olten ohne Haussener, Horansky, Neukom und Nunn (alle verletzt), Hüsler (gesperrt) sowie Hänggi und Zaetta (beide überzählig).