Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Der EHCO legt im Halbfinal vor

80 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit erzielt der EHC Olten den 4:3-Siegestreffer in Spiel 1 der Halbfinals gegen die GCK Lions.

557221895 highres

Im Kleinholz liefen die beiden letzten Minuten beim Stand von 3:3. Der EHCO hatte gerade eine Unterzahlsituation mit etwas Glück überstanden, weil Roman Schlagenhauf nur an den Pfosten statt ins Tor traf. Beide Teams schienen sich mit einer Verlängerung zu arragieren, als Timothy Kast vom kollektiven Tiefschlaf der GCK-Hintermannschaft profitierte. Der Center erlief die Scheibe ohne Gegenwehr, fuhr unbehelligt ins Angriffsdrittel und passte zu Andri Spiller, der wiederum Simon Sterchi sah - 4:3 für den EHCO 80 Sekunden vor Schluss, das Kleinholz stand Kopf!

Zuvor musste der EHCO lange einem Rückstand nachlaufen. Nach anfänglichem Abtasten wurden die Powermäuse in der 5. Minute kalt geduscht: Victor Backman konnte nach einem schönen Pass von Yannick Blaser alleine auf EHCO-Goalie Lucas Rötheli losziehen und brachte die Gäste mit dem ersten Abschluss in Führung. Der EHCO brauchte einen Moment, um sich vom Rückstand zu erholen. Erst rettete Eliot Antonietti in Unterzahl für den bereits geschlagenen Rötheli. In der 12. Minute liess sich die EHCO-Hintermannschaft aber etwas gar einfach ausspielen; Dominik Diem konnte zum 2:0 einschieben.

Just in seiner schwächsten Phase kam der EHCO praktisch aus dem Nichts zum Anschlusstor: Florian Schmuckli traf mit einem herrlichen Schuss via Pfosten ins Gehäuse. Dieser Treffer schien Olten zu wecken. Nun drängte der EHCO aufs zweite Tor und kam dem Ausgleich vor der ersten Sirene mehrfach nahe, scheiterte aber wiederholt aus besten Positionen.

Im zweiten Abschnitt beruhigte sich das Geschehen vor den beiden Toren. Noch immer kamen die Lions bei ihren Gegenstössen aber zu leicht in gefährliche Abschlusspositionen. Julian Mettler profitierte in der 27. Minute von einem Rötheli-Abpraller und sorgte für die erneute Zwei-Tore-Führung der Zürcher. Und im anschliessenden ersten Powerplay für den EHCO spielten die Oltner zwar gefällig, die beste Chance hatte aber erneut der Gast: Rötheli blieb gegen den erneut alleine anstürmenden Backman dieses Mal Sieger.

Als sich beide Teams bereits in der zweiten Pause wähnten, leistete sich Xeno Büsser einen kapitalen Fehlpass. Lukas Lhotak profitierte und traf mit einem herrlichen Hocheckschuss 34 Sekunden vor der zweiten Sirene zum erneuten Anschlusstor. Im Schlussabschnitt übernahm der EHCO immer deutlicher das Spieldiktat. Der Ausgleich durch Victor Öjdemark war der verdiente Lohn für die nun deutlich überlegenen Oltner. Und der Siegtreffer von Sterchi setzte dem starken Schlussabschnitt das Sahnehäubchen auf.

Weiter geht es in der Halbfinal-Serie am Donnerstag in Küsnacht. Spielbeginn in der KEK für Spiel 2 dieser Halbfinal-Serie ist um 20.00 Uhr. Der EHC Olten bietet gemeinsam mit Born-Reisen einen Fancar an.

Telegramm

EHC Olten - GCK Lions 4:3 (1:2, 1:1, 2:0)
Eishalle Kleinholz, Olten. – 3'067 Zuschauer. – SR Gerber/Weber; Francey; Wermeille. – Tore: 5. Backman (Blaser) 0:1. 12. Diem (Backman, Hinterkirchner) 0:2. 17. Schmuckli (Spiller, Kast) 1:2. 27. Mettler (Reichle) 1:3. 40. Lhotak 2:3. 49. Öjdemark (Bircher) 3:3. 59. Sterchi (Spiller, Kast) 4:3.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Olten, 1-mal 2 Minuten gegen die GCK Lions.
Olten: Rötheli (Nyffeler); Scheidegger, Antonietti; Leeger, Öjdemark; Schmuckli, Hächler; Bircher; Lhotak, Collins, Nunn; Sterchi, Kast, Spiller; Hüsler, Haussener, Dal Pian; Wyss, Weder, Mosimann; Puide.
GCK Lions: Zumbühl (Ruppelt); Sejejs, Guebey; Blaser, Landolt; Büsser, Burger; Buchli; Melnalksnis, Kärki, Truog; Backman, Diem, Hinterkirchner; Schaller, Schlagenhauf, Graf; Henry, Mettler, Reichle; Mémeteau.
Bemerkungen: Olten ohne Horansky und Neukom (beide verletzt) sowie De Nisco, Hänggi, Heughebaert, Maurer, Rapuzzi und Zaetta (alle überzählig).