Der EHCO unterliegt dem HCS mit 2:6
Das Boxplay und müde Beine machten heute den Unterschied.
29.08.2025 – Es stand das dritte Spiel in vier Tagen auf dem Programm des EHC Olten. In Sierre fand heute das letzte der insgesamt acht Vorbereitungsspiele statt.
Der HCS war bereits im ersten Powerplay erfolgreich und ging in der 3. Minute in Führung. Während sich das Spiel sehr ausgeglichen Entwickelte, konnte Bonvin einen schönen Angriff von Crone über Asselin in der 8. Minute perfekt abschliessen und erzielte den Ausgleich. Das Drittel war geprägt von vielen Strafen und die Walliser trafen wieder in einem Powerplay zum 2:1 Pausenstand.
Der Mittelabschnitt startete disziplinierter und beide Teams hatten in den ersten Minuten mehrfach ein Tor auf dem Stock. In der 26. Minute war es der HC Sierre, der, nach einem Fehlpass der Oltner in der eigenen Verteidigungszone, die Führung ausbauen konnte. In der zweiten Hälfte des Drittels hatte der EHCO einige Möglichkeiten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch viele Schüsse wurden von den Wallisern erfolgreich geblockt oder fanden sich im Handschuh von Goalie Giovannini wieder.
Zu Beginn des dritten Abschnittes lief noch eine Strafe gegen die Dreitannenstädter. Zwei Sekunden nach deren Ablauf traf der HCS erneut. Nur eine Zeigerumdrehung später, abermals im Powerplay, erhöhte Montandon gar auf 5:1. In der 50. Minute verkürzte Guillaume Asselin auf 5:2. Kurz vor Spielende trafen die Walliser noch ins leere Tor zum 6:2 Schlussstand.
Den Oltnern merkte man die intensiven Spiele vom Dienstag und Donnerstag gegen Chamonix an. Folge dessen fehlte es ihnen heute Abend an Durchschlagskraft. Beim HC Sierre war Samuel Asselin die überragende Figur. Er war an 5 von 6 Toren beteiligt. Nun heisst es für die Oltner «Spielpause» bis zum Saisonstart am 9. September gegen Bellinzona. Bis dahin bleibt genügend Zeit, die richtigen Schlüsse aus den Vorbereitungsspielen zu ziehen.
TELEGRAMM
HC Sierre - EHC Olten 6:2 (2:1, 1:0, 3:1)
Patinoire Graben – 912 Zuschauer – SR Potocan/Blasbalg, Wermeille/Pitton – Tore: 3. Asselin (Montandon M.) 1:0, 8. Bonvin (Asselin, Crone) 1:1, 15. Patry (Montandon A., Asselin) 2:1, 26. Fuhrer (Asselin) 3:1, 42. Bougro (Asselin, Patry) 4:1, 43. Montandon A. (Asselin, Patry) 5:1, 50. Asselin 5:2, 60. Bougro (Lhotak, Maillard) 6:2. Strafen: 6x2 Minuten Sierre, 6x2 Minuten Olten.
Sierre: Giovannini (In-Albon); Maurer, Montandon M.; Higgins, Völlmin; Berthoud N., Berthoud S.; Mazzola, Kast; Patry, Asselin, Fuhrer; Vouillamoz, Maillard, Bougro; Lhotak, Montandon A., Riat; Prevate, Privet, Cjunskis; Bernazzi.
Olten: Rötheli (Wehrli); Janett, Burger; Elsener, Kurt; Törmänen, Antonietti; Moser, Pastori; Crone, Bonvin, Asselin; Riatsch, Weder, Sturny; Horansky, Wyss, Stehli; De NIsco, Kaser, Sterchi.