Der EHCO verliert knapp gegen Chamonix mit 2:3
Die Oltner und die Pionniers lieferten sich eine ausgeglichene, attraktive Partie.

26.08.2025 – Der EHC Olten konnte heute das erste Mal fast in Vollbesetzung antreten. Luca De Nisco feierte sein Comeback nach einer beinahe elfmonatigen Zwangspause (Knieverletzung) und Hank Crone spielte heute erstmals in den Farben der Dreitannenstädter. Abwesend ist heute Lorin Solèr. Er steht im Aufgebot der U20 Nati während dem 5-Nations Tournament in Tschechien.
Die erste positive Nachricht gab es schon kurz vor dem Anpfiff. Die Verträge mit Weder und Elsener wurden um zwei bzw. drei Jahre verlängert. Bereits in der 2. Minute war die zweite Sturmlinie des EHCO erfolgreich. Weder traf auf Pass von Sturny zur 1:0 Führung. Die Oltner bestimmten das Spiel. Sie setzten die Franzosen permanent unter Druck. Doch es waren die Gäste, die das 1:1 nach einem schnellen Konter erzielten. Am Spielverlauf änderte sich dadurch nichts. Das zweite Tor des Heimteams liess allerdings auf sich warten.
Das Mitteldrittel startete ausgeglichener. Die Pionniers konnten nun ihrerseits einige gute Angriffe auslösen und es entwickelte sich ein attraktives Spiel auf beide Seiten. Tore fielen keine.
Der EHCO startete mit leichten Vorteilen in den letzten Akt. Es war der Rückkehrer De NIsco, der mit einem satten Schuss den Goalie aus Chamonix prüfte. Dieser parierte jedoch gekonnt. Danach war es Rötheli, der sein Können unter Beweis stellen konnte. Es standen sich zwei ebenbürtige Teams gegenüber, welche beide die Entscheidung suchten. In der 49. Minute gelang den Gästen mit einem Schuss von der blauen Linie die Führung. Obwohl das Heimteam wieder Spielanteile gewann, konnten die Franzosen die Führung ausbauen. Aber da war ja noch ein Crone, der in seinem ersten Spiel für die Dreitannenstädter seinen ersten Treffer verbuchte. Die Schlussoffensive brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. So blieb es bei einem knappen 2:3.
Es war eine ansprechende Partie. Der EHC Olten zeigte gutes Eishockey und die neuen Linien um De Nisco und Crone waren sehr auffällig. Am Donnerstag heisst der Gegner wieder Chamonix. Sie empfangen den EHCO in den französischen Alpen. Am Freitag schliesst die Vorbereitung dann beim Ligakonkurrent Sierre.
TELEGRAMM
EHC Olten – Chamonix 2:3 (1:1, 0:0, 1:2)
Kleinholz – 635 Zuschauer – SR Stricker/Jordi, Nater/Francey. – Tore: 2. Weder (Sturny, Törmänen) 1:0, 13. Convert (Tarabusi) 1:1, 49. Dalmas (Wahlgren, Robert) 1:2, 53. Ville 1:3, 55. Crone (Bonvin, Asselin) 2:3, Strafen: 1x2 Minuten Olten, 3x2 Minuten Chamonix.
Olten: Rötheli (Wehrli); Janett, Burger; Elsener, Kurt; Törmänen, Antonietti; Moser, Pastori; Crone, Bonvin, Asselin; Sturny, Weder, Riatsch; Stehli, Wyss, Horansky; De NIsco, Kaser Sterchi.
Chamonix: Aubrun (Garnier); Durand, Johansson; Pantzare, Koponen; Delmas, Penz; Berruex, Bernel; Kivinen, Wahlgren, Robert; Lopachuck, Salituro, Grinbergs; Tarabusi, Ville, Convert; Delcroix, Combaz.