Eishockey Club Olten
Hauptgasse 11
4600 Olten, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Erster Test gegen die Tigers

Im ersten Testspiel der Vorbereitungsphase spielen die Powermäuse gegen die SCL Tigers. Spielbeginn in der Ilfishalle ist um 19:30 Uhr.

Tigers vs Olten 14 08

Es war ein spezielles Sommertraining, welches die Spieler des EHC Olten absolviert haben. Nach dem Saisonaus vor leeren Rängen und einigen Wochen Urlaub hielten sich die Akteure der ersten Mannschaft in Kleingruppen fit und bestritten zahlreiche Trainingseinheiten unter dem neuen Athletikcoach Marius Nydegger. Seit dem 3. August trainiert die Mannschaft nun wieder auf dem heimischen Eis. Mit dabei auch die 6 Neuzugänge sowie die 4 Try-Out Spieler Tyler Higgins, Billy Hunziker, Jan Schöni und Noah Fuss sowie Trainingsgast Cédric Hüsler. Nach intensiven Einheiten kommt nun der erste Test auf die Mannschaft von Trainer Fredrik Söderström zu. Für ihn gilt es, die Mannschaft ein erstes Mal im Wettkampfmodus zu sehen und wichtige Erkenntnisse zu ziehen. 

Umbruch bei den Tigers
Wie der EHCO bestreiten auch die SCL Tigers den ersten Test der Saison 20/21. Bei den Tigers hat in diesem Sommer ein grosser Umbruch stattgefunden. Unter anderem haben Leitwolf Chris DiDomenico, Weltmeister Harri Pesonen sowie Goalie Damiano Ciaccio den Verein verlassen. Auch auf der Trainerposition steht ein neuer Mann: Rikard Franzén ersetzte in diesem Sommer den langjährigen Übungsleiter Heinz Ehlers als Headcoach. Speziell motiviert dürften die beiden letztjährigen Oltner B-Lizenzspieler Keijo Weibel und Joel Salzgeber für das Spiel sein. Beide konnten in der vergangenen Saison überzeugen und stehen nun bei den Tigers auf dem Eis. 

Lüthi, Schwarzenbach und Portmann fehlen im Lineup
Im ersten Testspiel muss EHCO-Coach Fredrik Söderström auf die verletzten Simon Lüthi, Diego Schwarzenbach und Jerôme Portmann verzichten. Lüthi dürfte nach seiner Operation an der Hand in rund einer Woche aufs Eis zurückkehren. Auch Portmann hat sich an der Hand verletzt und wird voraussichtlich bis ca. Mitte September ausfallen. Schwarzenbach leidet an leichten Unterkörperbeschwerden und fehlt in der Vorbereitung bis ca. Ende August. Dafür werden heute die Tryout-Spieler Fuss und Higgins sowie Hüsler zum Einsatz kommen.

Wie schlägt sich die Mannschaft von Fredrik Söderström gegen den oberklassigen Gegner? Wie gut haben sich die Neuzugänge bereits in die Mannschaft integrieren können? Erste Eindrücke gibt's ab 19:30 Uhr in der Ilfishalle. (jal)