Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Klare Sache in Bellinzona

Der EHC Olten gewinnt bei den Bellinzona Rockets diskussionslos mit 7:1 und festigt seine Position an der Tabellenspitze.

FRESHFOCUS 1324057

Der EHC Olten brauchte in Bellinzona rund zehn Minuten, um auf Betriebstemperatur zu kommen - auch weil zwei kleine Strafen das Ankommen im Tessin verkomplizierten. Allerdings hatten diese Ausschlüsse keine Folgen; die Rockets blieben in Überzahl harmlos. Nach der Hälfte des Startdrittels drehte der EHCO immer stärker auf und dominierte das Spiel in den zweiten 10 Minuten praktisch nach Belieben.

Die 2:0-Führung in der ersten Pause war daher hochverdient. Luca De Nisco brachte die Powermäuse mit einem tollen Schuss in Führung (13.), fünf Minuten später erhöhte Gregory Weber nach einer schönen Kombination über Stan Horansky und Eric Faille auf 2:0.

Der Start in den Mittelabschnitt brachte doppelt schlechte Nachrichten für den EHCO. Erst musste Torhüter Dominic Nyffeler verletzt ausgewechselt werden - der Keeper wurde von William Hedlund regelrecht umgemäht - und wenig später erzielte Gianluca Cortiana den Anschlusstreffer.

Olten zeigte sich indes nur kurz beeindruckt. Simon Sterchi stellte nach einem schönen Zuspiel von Cédric Hächler den Zweitore-Vorsprung nach 28 Minuten wieder her, wenig später erhöhte Stan Horansky im Powerplay auf 4:1. Und nach einem Doppelschlag von François Beauchemin zur Spielmitte zeichnete sich für die Rockets ein Debakel ab.

Der EHCO drückte in der Folge indes nicht mehr mit der letzten Konsequenz aufs gegnerische Tor, sondern beschränkte sich darauf, das Spiel unter Kontrolle zu halten - was mühelos gelang. Den Schlusspunkt setzte Eric Faille mit seinem vierten Skorerpunkt des Abends rund zehn Minuten vor Schluss mit dem 7:1.

Nyffelers Ausfall blieb der einzige Wermutstropfen an diesem Nachmittag im Tessin. Ob und wie lange der Keeper ausfällt, werden Untersuchungen in den nächsten Tagen ergeben. 

Weiter geht es für den EHC Olten im Cup: Am Mittwoch steht der Achtelfinal in Chur auf dem Programm. Das nächste Meisterschaftsspiel trägt der EHCO im heimischen Kleinholz aus: Am Freitag gastiert der EHC Visp in Olten.

Telegramm

Bellinzona Rockets - EHC Olten 1:7 (0:2, 1:4, 0:1)
Centro Sportivo, Bellinzona. – 147 Zuschauer. – SR Castelli/Öhlund; Allenspach, Dufner. – Tore: 13. De Nisco (Antonietti) 0:1. 18. Weber (Horansky, Faille) 0:2. 24. Cortiana (Pastori) 1:2. 28. Sterchi (Hächler) 1:3. 29. Horansky (Öjdemark; Ausschluss Törmänen) 1:4. 32. Beauchemin (Faille, Horansky) 1:5. 33. Beauchemin (Faille, Öjdemark; Ausschluss Puide) 1:6. 50. Faille (Horansky, Beauchemin) 1:7.
Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Bellinzona, 5-mal 2 Minuten gegen Olten.
Bellinzona: Messerli; Ahlström, Tedoldi; Schwab, Pastori; Törmänen, Albis; Hürlimann; Liechti, Cortiana, Puide; Impose, Dufey, Deluca; Dukurs, Hedlund, Incir; Knörr, Marha. 
Olten: Nyffeler (ab 23. Rötheli); Wyss, Hächler; Schmuckli, Öjdemark; Burger, Antonietti; Ganz; Horansky, Faille, Beauchemin; Melnalksnis, Dal Pian, Spiller; Knellwolf, Weder, Sterchi; De Nisco, Jabola Prada, Weber; Rehak.
Bemerkungen: EHC Olten ohne Elsener und Moser (verletzt).