Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Marc Thommen ist der 21. EHCO-Präsident

Der 48-Jährige wurde an der 17. Generalversammlung zum Nachfolger von Benvenuto Savoldelli gewählt. Die Jahresrechnung weist derweil ein Defizit aus.

Der heutige 6. Juli 2017 markiert den Start einer neuen Ära beim EHC Olten: An der 17. Generalversammlung, die heute im Stadionrestaurant Muusfalle stattgefunden hat, wählten die Aktionärinnen und Aktionären einstimmig alle zehn Kandidierenden in den Verwaltungsrat. Drei Bisherige treffen auf sieben Neue: darunter auch Marc Thommen, der das erneuerte und erweiterte Gremium anführen wird. Der Architekt, Unternehmer und VR-Präsident der W.Thommen AG folgt auf Benvenuto Savoldelli, der nach insgesamt 21 Jahren im Club zurückgetreten ist. Thommen ist damit der 21. Präsident der 83-jährigen Clubgeschichte. Der Hägendörfer, Gründungspräsident des Donatorenclubs Pentadon, ist dem Club lange verbunden; in den 60er-Jahren hielt schon sein Vater Walter dieses Amt inne.

Nebst Thommen wurden folgende Personen in den Verwaltungsrat gewählt:

Name Vorname Wohnort Jahrgang Beruf Vorgesehene Funktion

Aebi

Fabian

Rickenbach

1966

Generalagent
Die Mobiliar, Olten

Mitglied VR

Brupbacher

Jürg

Olten

1957

Vermögensverwalter
CEO JBV Vermögensverwaltung AG

Mitglied VR

Erb*

Yannick

Solothurn

1986

Inhaber und Geschäftsführer der Korff AG, Niederbipp

Mitglied VR

Feuz

Max

Däniken

1958

CEO und VRP e+h Service AG, Däniken

Mitglied VR

Hagmann*

Urs

Starrkirch-Wil

1950

Unternehmer /  Inhaber UMP Invest AG

Mitglied VR

Rettenmund*

Roger

Schönenwerd

1967

Geschäftsführer AVIDA Immobilien-Treuhand AG, Olten

Mitglied VR

Riechsteiner

Rolf

Bern

1972

Geschäftsführer / Mitinhaber BSB+Partner, Ingenieure und Planer

Mitglied VR

Studer Marius Starrkirch-Wil 1958 Gastro-Unternehmer Mitglied VR

Werner

Christian

 Olten

1984

selbständiger Rechtsanwalt und Notar

Mitglied VR


Nicht mehr zur Wahl stand nebst Savoldelli auch CEO Peter Rötheli. Er war an der GV 2016 als Delegierter der Geschäftsleitung in den Verwaltungsrat gewählt worden. Sein Einsitz im VR war im Sinne einer Übergangslösung erfolgt; bei der nun vorgesehenen Grösse des neuen VR ist der Einsitz des CEO nicht mehr erforderlich.

Das neue Gremium wird sich in einem Ressort-System organisieren und, zusammen mit der operativen Leitung, in Ausschüssen tätig sein. Nebst dem sportlichen Erfolg wurden drei Hauptzielvorgaben definiert:

  1. Gesunde Finanzen
  2. Nachhaltiger Ausbau des Nachwuchsbereiches
  3. Ausbau und Verbesserung Strukturen

Marc Thommen: „Unser Engagement ist ein langfristiges. Der Aufstieg bleibt das Ziel, aber es wird weiterhin keine finanziellen Risikospiele geben.“ Wie genau sich der neue Verwaltungsrat organisiert, wird an einer ersten gemeinsamen Sitzung nach den Sommerferien beschlossen.

Verlustreiche letzte Saison
Die sportlich durchzogene Saison 2016/2017 hat sich auch in den Büchern niedergeschlagen. Finanzchef Stefan Scherer musste ein Defizit von Fr. 271'097.- präsentieren. Der Verlust ist hauptsächlich auf die geringe Anzahl Heimspiele in den Play-Offs zurückzuführen (lediglich 2 gegenüber 7 in der Vorsaison). In der Qualifikation verfolgten im Schnitt 3426 (minus 251 gegenüber Vorsaison) Zuschauer die 24 Heimspiele, in den Playoffs lag der Zuschauerschnitt in den 2 Heimspielen bei 4782 (minus 411 gegenüber Vorsaison).

Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten ausserdem die Schaffung von neuem Aktienkapital im Nennbetrag von Fr. 468'700.00.

Zum Abschluss der Generalversammlung wurde Benvenuto Savoldelli für sein langjähriges enormes Engagement für den EHC Olten geehrt. Der Oltner trug massgeblich zur Rettung und Sanierung des Clubs zu, der nach dem Abstieg aus der NLA in arge finanzielle Schieflage geraten war. Er stiess 1996 als juristischer Berater zum Club, ab 2000 war er Mitglied der Geschäftsführung, ab 2003 des Verwaltungsrates. 2009 schliesslich wurde Savoldelli zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er versicherte gegenüber den Anwesenden, dass er seinem Herzensclub als Fan und Donator erhalten bleiben wird. (ph)

D5B 2002