Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Mit zwei Doppelschlägen ins Derbyglück

Der EHC Olten schlägt den SC Langenthal in einem intensiven und hochklassigen Derby mit 5:3 und behauptet seine Führung an der Tabellenspitze.

FRESHFOCUS 1256035

Mit Spannung war es erwartet worden, dieses letzte (Qualifikations-)Derby zwischen dem EHC Olten und dem SC Langenthal. Und beide Teams lieferten ab: Das Derby war schnell, intensiv, jederzeit fair und spannend bis zur letzten Sekunde.

Der EHC Olten erwischte den besseren Start und schnürte die Oberaargauer in den ersten Minuten in deren Zone ein, ohne dass dabei etwas Zählbares herausschaute. Nach sieben, acht Minuten glich sich das Spielgeschehen zunehmend aus, Langenthal spielte nun auf Augehöhe mit dem EHCO mit und kam seinerseits zu ersten Gelegenheiten.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts wurde der EHCO kalt geduscht: Marc Kämpf profitierte von einem Fehler von Yannick Hänggi, stand alleine vor Lucas Rötheli und bezwang den Oltner Schlussmann sicher. Der EHCO reagierte heftig auf den Rückstand. Ein erstes Powerplay brachte zwar noch nichts den gewünschten Erfolg, wenig später drehten die Powermäuse die Partie aber innert 33 Sekunden. Sean Collins lenkte einen Schuss von Joel Scheidegger ab, danach brachte Rückkehrer Dominic Weder die Powermäuse mit einem Energieanfall erstmals in Führung.

Lange sollte das Oltner Glück nicht währen. Als Langenthal erstmals in Überzahl spielen konnte, schlug es ein zweites Mal hinter Rötheli ein. Steven Whitney lupfte den Puck im Slot über den Oltner Keeper. Auch dieser Gegentreffer stachelte den EHCO an. Im letzten Drittel spielten praktisch nur noch die Gastgeber. Der Lohn kam erneut in Fom eines Doppelschlags. Erst drückte Collins die Scheibe zum 3:2 über die Linie. Weil eine Coaches Challenge von Kevin Schläpfer in dieser Situation keinen Erfolg brachte, konnte der EHCO gleich danach in Überzahl spielen. Und 38 Sekunden nach dem 3:2 sorgte Stan Horansky für die erstmalige Zweitoreführung.

Gelaufen war das Spiel damit noch nicht. Als Olten in den letzten zwei Minuten in Überzahl spielen und den Match sicher nach Hause hätte bringen können, entwischte Langenthals Topscorer Haralds Egle und brachte mit einem Shorthander die Spannung zurück. Aber nur für kurze Zeit: Timothy Kast machte wenig später mit einem Treffer ins leere Tor alles klar.

Das voraussichtlich letzte Mittelland-Derby endet also mit einem (verdienten) Oltner Sieg in einem emotionalen Spiel. Eine Partie, die nur schon wegen ihrer emotionalen Bedeutung lange in Erinnerung bleiben wird. Weiter geht es für die Powermäuse am Dienstag mit dem Auswärtsspiel beim EHC Basel.

Telegramm

EHC Olten - SC Langenthal 5:3 (0:0, 2:2, 3:1)
Kleinholz, Olten. – 4'765 Zuschauer. – SR Staudenmann/Arpagaus; L. Nater, P. Nater. – Tore: 23. Kämpf 0:1. 27. Collins (Scheidegger, Antonietti) 1:1. 27. Weder (Schmuckli, Leeger) 2:1. 33. Whitney (Pienitz, Egle; Ausschluss Spiller) 2:2. 50. Collins (Horansky, Spiller) 3:2. 50. Horansky (Scheidegger, Nunn; Teamstrafe Langenthal) 4:2. 60. Egle (Whitney, Aeschbach; Ausschluss Füglister) 4:3. 60. Kast (ins leere Tor) 5:3.
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Olten, 3-mal 2 Minuten gegen Langenthal.
Olten: Rötheli (Zaetta); Scheidegger, Antonietti; Schmuckli, Leeger; Bircher, Hächler; Hänggi; Horansky, Collins, Nunn; Spiller, Kast, Sterchi; Lhotak, Weder, De Nisco; Hüsler, Wyss, Dal Pian; Mosimann.
Langenthal: Stettler (Paupe); Weber, Higgins; Moser, Aeschbach; Pienitz, Cadonau; Meile; Küng, Kummer, Kämpf; Salzgeber, Egle, Whitney; Rehak, Kläy, Füglister; Wyss, Hess, Bärtschi; Wenger.
Bemerkungen: Olten ohne Maurer, Neukom, Nyffeler und Puide (alle verletzt), Öjdemark (familiäre Gründe), Haussener, Heughebaert, Rapuzzi, Schwinger (alle überzählig).