Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Niederlage zum Playoff-Start

Der EHC Olten unterliegt dem SC Langenthal im ersten Viertelfinal-Spiel mit 2:5.

FRESHFOCUS 1261886

Der EHC Olten musste vor dem Spiel kurzfristig auf zwei Positionen umstellen: Garry Nunn und Dominic Weder meldeten sich am Dienstagmorgen krank; für die beiden Stürmer rutschten William Rapuzzi und Rihards Puide in die Mannschaft.

Die Geschichte des ersten Drittels ist schnell erzählt: Der SC Langenthal machte aus zwei Chancen zwei Tore, während der EHC Olten auf der Gegenseite diverse hochklassige Gelegenheiten ungenutzt liess. Jan Mosimann, William Rapuzzi, Alain Bircher, Stan Horansky oder Giacomo Dal Pian scheiterten allesamt aus bester Position, auch zwei Powerplay-Möglichkeiten konnten die Dreitannenstädter nicht ausnützen.

Im zweiten Drittel verpasste Langenthal die goldene Chance aufs 3:0 und musste sich kurze Zeit später ein drittes Mal in Unterzahl wehren. Olten liess zwar auch diese Möglichkeit ungenutzt, durfte wenig später aber doch noch zum ersten Mal jubeln: Simon Sterchi traff nach einem tollen Pass von Andri Spiller. Mit dem Schwung des ersten Tores drückte der EHCO weiter und belohnte sich mit dem Ausgleich: Timothy Kast liess das Kleinholz erbeben. 

Die Freude war allerdings von kurzer Dauer: 26 Sekunden nach dem 2:2 lag Langenthal bereits wieder vorne. Silvan Hess traf mit einem Flatterschuss von der blauen Linie. Dieser erneute Rückschlag sollte im Rückblick die Entscheidung bringen. Das 2:3 bremste den Oltner Spielfluss. Bis zur zweiten Sirene war Langenthal dem vierten Tor näher als Olten dem erneuten Ausgleich. Vorab im ersten Powerplay der Oberaargauer musste Lucas Rötheli mehrmals in extremis retten.

Im letzten Drittel rannte der EHCO dem Rückstand weiter hinterher, allerdings nicht mehr mit der gleichen Konsequenz wie vor dem 2:3. Anders als in den beiden ersten Dritteln hatte man stets das Gefühl, dass Langenthal das Geschehen unter Kontrolle hat. Die Entscheidung brachte schliesslich eine Einzelleistung des starken Steven Whitney im Powerplay. Der US-Amerikaner tankte sich von der Seite her in den Slot und traf in die entfernte hohe Ecke. Das 2:5 in leere Tor schliesslich war nur noch Resultatkosmetik.

Weiter geht es in der Viertelfinal-Serie mit Spiel 2 in Langenthal am Donnerstag. Spielbeginn im Schoren ist um 19.45 Uhr.

Telegramm

EHC Olten - SC Langenthal 2:5 (0:2, 2:1, 0:2)
Kleinholz, Olten. – 3'531 Zuschauer. – SR Ruprecht/Jordi; Francey, Wermeille. – Tore: 5. Higgins (Whitney, Rehak) 0:1. 12. Kläy (Füglister) 0:2. 27. Sterchi (Spiller) 1:2. 29. Kast (Sterchi, Scheidegger) 2:2. 29. Hess (Whitney) 2:3. 50, Whitney (Ausschluss Antonietti) 2:4. 60. Kämpf (Kummer; ins leere Tor) 2:5.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Olten, 4-mal 2 Minuten gegen Langenthal.
Olten: Rötheli (Nyffeler); Scheidegger, Antonietti; Leeger, Öjdemark; Schmuckli, Hächler; Bircher; Horansky, Collins, Spiller; Rapuzzi, Kast, Sterchi; Lhotak, Dal Pian, Puide; Hüsler, Wyss, Mosimann; Haussener.
Langenthal: Paupe (Stettler); Müller, Aeschbach; Helfer, Weber; Meile, Higgins; Vögeli; Kämpf, Kummer, Küng; Egle, Aeschlimann, Whitney; Bärtschi, Fuss, Salzgeber; Rehak, Kläy, Füglister; Hess.
Bemerkungen: Olten ohne Nunn und Weder (beide krank), Neukom (verletzt) sowie De Nisco, Hänggi, Heughebaert und Zaetta (alle überzählig).