Oltner sichern drei Punkte gegen Thurgau
Die Oltner zeigen über weite Teile eine gute Partie und gewinnen gegen ein aufmüpfiges Thurgau mit 4:2.
17.12.2025 – Gestern musste der EHC Olten bekannt geben, dass die Clublegende Paul Gagné am Wochenende im Alter von 63 Jahren in seiner Heimat Kanada seiner Krebserkrankung erlegen ist. Gagné bildete in den 1990er Jahren gemeinsam mit seinem Landsmann Mike Richard eine der besten Ausländerduos der Klubgeschichte. Für seine grossen Verdienste wurde er 2019 im Rahmen des 85-Jahr-Jubiläums mit der Aufnahme in die Wall of Fame im Kleinholz geehrt. Zu Ehren des Kanadiers gedenkt der EHC Olten Paul Gagné vor dem Spiel mit einer Schweigeminute.
In der Folge starten beide Teams ebenbürtig in die Partie und liefern sich einen offenen Schlagabtausch. Als die Thurgauer in der 13. Minute wegen eines Haltens mit einem Mann weniger spielen müssen, nutzt Jayce Hawryluk die Chance und trifft zum 1:0 für die Heimmannschaft. Die Thurgauer drücken anschliessend ebenfalls auf den ersten Treffer, scheitern aber wiederholt am Oltner Schlussmann Lucas Rötheli. Nach einem Puckgewinn von Simon Sterchi an der eigenen blauen Linie kann William Hedlund in der 20.Minute in die Thurgauer Zone fahren und erhöht mit einem schönen Handgelenkschuss auf 2:0.
Zu Beginn des zweiten Drittels können die Oltner mit Hedlund und Hawryluk innert Kürze auf 4:0 erhöhen. Coach Anders Olsson zieht darauf die Notbremse und wechselt seinen Torhüter. Im weiteren Spielverlauf drehen die Thurgauer auf und kommen mit einem Tor von Victor Backmann im zweiten Drittel und einem Treffer von Alessandro Villa zu Beginn des dritten Drittels nochmals auf 4:2 heran. Der EHCO zeigt im restlichen Verlauf des Matches jedoch weiter eine gute Leitung und nimmt drei wichtige Punkte aus der Partie gegen den Tabellenzweiten Thurgau mit.
Die Oltner können am kommenden Freitag im Wallis gegen den direkten Konkurrenten Visp wiederum wichtige Punkte erspielen und somit den vierten Tabellenrang sichern.
TELEGRAMM
EHC Olten – HC Thurgau 4:2 (2:0, 2:1, 0:1)
Kleinholz. – 2164 Zuschauer. – SR: Piechaczek/Staiger (Ammann/Schüpbach). – Tore: 15. Hawryluk (Sturny, Janett/Ausschluss Kühni) 1:0. 20. William Hedlund (Sterchi) 2:0. 23. William Hedlund (Bonvin) 3:0. 28. Hawryluk (Janett, Asselin/Ausschluss Lucas Hedlund) 4:0. 36. Backman (Slehofer, Hächler) 4:1. 45. Villa (Ljunggren) 4:2. – Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Olten, 3-mal 2 Minuten gegen Thurgau.
Olten: Rötheli; Janett, Antonietti; Elsener, Bichsel; Wyss, Kurt; Pastori, Burger; Horansky, Hawryluk, Asselin; Bonvin, William Hedlund, Sterchi; Sturny, Kaser, Stehli; von Rohr, Christen, Villard.
Thurgau: Croce (28. Huet); Kühni, Hächler; Sidler, Murer; Villa, Marchand; Guignard; Binias, Ljunggren, Truog; Derungs, Backman, Lindemann; Lucas Hedlund, Rundqvist, Lekic; Münger, Hollenstein, Slehofer.
Bemerkungen: Olten ohne Cavalleri, Riatsch, Weder, Törmänen (alle verletzt), Sever (bei Biel), Obrist (rekonvaleszent) sowie De Nisco (überzählig). Thugau ohne Hobi (krank). – 45. William Hedlund verschiesst Penalty.