Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Sieg in Overtime - Olten gleicht die Serie aus

Der EHC Olten siegt in Langenthal mit 3:2 nach Verlängerung und gleicht die Viertelfinal-Serie gegen den Rivalen zum 1:1 aus.

FRESHFOCUS 1262811

Die zweite Linie des EHC Olten spielt bislang eine überragende Playoff-Serie. Simon Sterchi, Timothy Kast und Andri Spiller haben bislang sämtliche Oltner Treffer in diesen Playoffs erzielt - auch den wichtigsten: Simon Sterchi traf in der 5. Minute der Overtime zum 3:2 Sieg der Powermäuse in Langenthal und glich die Serie damit zum 1:1 aus.

Der EHC Olten startete wie in Spiel 1 der Serie stark ins Spiel und kam durch Sean Collins und Simon Sterchi zu zwei guten Chancen. Just als sich das Spiel langsam ausglich, schlugen die Gäste erstmals zu: Eine herrliche Kombination über Andri Spiller und Simon Sterchi schloss Victor Öjdemark mit einem Gewaltsschuss ab,

Im zweiten Drittel drücke der EHCO weiter aufs Tempo und schnürte Langenthal phasenweise über längere Zeit in deren Drittel ein. Das Tor fiel aber auf der Gegenseite: Marc Aeschlimann ging im Slot vergessen und bedankte sich mit dem Ausgleich. Das Gegentor brachte die Powermäuse kurzzeitig aus dem Konzept. Keeper Lucas Rötheli musste in den nächsten Minuten sein ganzes Können aufbieten, um einen zweiten Gegentreffer zu verhindern.

Und plötzlich gelang auch dem EHCO ein Tor praktisch aus dem Nichts: Spiller umkurvte die Langenthaler Hintermannschaft und legte perfekt für Timothy Kast auf, der nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte.

Im letzten Abschnitt drückte Langenthal mit Fortdauer des Spiels immer stärker auf den Ausgleich. Mit vereinten Kräften und einem bestechenden Rötheli konnte Olten die Führung lange halten. Aber nicht bis zum Schluss: Im insgesamt sechsten Powerplay glich Dario Kummer mit einem Ablenker zum 2:2 aus. Wenig später war die Verlängerung Tatsache - und dort der Lucky Punch durch die dominierende zweite Linie.

Weiter geht es mit der Viertelfinalserie mit Spiel 3 am Samstag in Olten. Spielbeginn ist um 17.30 Uhr. Mit dem Ausgleich in der Serie ist klar, dass es am kommenden Mittwoch im Kleinholz zu einem fünften Spiel kommen wird. Der Vorverkauf für diese Partie beginnt am Freitagmorgen um 09.00 Uhr bei unserem Ticketingpartner Ticketmaster.

Telegramm

SC Langenthal - EHC Olten n.V. 2:3 (0:1, 1:2, 1:0, 0:1)
Eishalle Schoren, Langenthal. – 3'154 Zuschauer. – SR Ströbel/Castelli; Pitton, Humair. – Tore: 16. Öjdemark (Spiller, Sterchi) 0:1. 33. Aeschlimann (Egle, Whitney) 1:1. 38. Kast (Spiller) 1:2. 57. Kummer (Müller, Egle; Ausschluss Horanksy) 2:2. 65. Sterchi (Kast) 2:3.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Langenthal, 6-mal 2 Minuten gegen Olten.
Langenthal: Paupe (Stettler); Helfer, Weber; Vögeli, Aeschbach, Meile, Higgins; Müller; Kämpf, Kummer, Küng; Egle, Aeschlimann, Whitney; Bärtschi, Fuss, Salzgeber; Rehak, Kläy, Füglister; Hess.
Olten: Rötheli (Nyffeler); Scheidegger, Antonietti; Leeger, Öjdemark; Schmuckli, Hächler; Bircher; Horansky, Collins, Rapuzzi; Sterchi, Kast, Spiller; Lhotak, Dal Pian, De Nisco; Wyss, Weder, Mosimann; Haussener.
Bemerkungen: Olten ohne Hüsler und Nunn (beide krank), Neukom (verletzt) sowie Hänggi, Heughebaert, Puide und Zaetta (alle überzählig).