Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Spiel und Leaderposition verloren

Der EHC Olten unterliegt beim EHC Basel trotz einem Schussverhältnis von 45:12 mit 2:3 Toren und muss die Leaderposition an La Chaux-de-Fonds abgeben.

FRESHFOCUS 1257104

Der EHC Olten startete mit leichten Vorteilen in die Partie, fand bei den wenigen Abschlüssen in der Startphase seinen Meister aber im starken Basler Keeper Andri Henauer. In der Defensive schlichen sich bald erste Konzentrationsfehler ein. Basels Topscorer Jakob Stukel nutzte einen solchen nach 10 Minuten zu einem Breakaway und liess Rückkehrer Dominic Nyffeler in Oltens Tor keine Chance.

Dieses erste Gegentor brachte den EHCO völlig aus dem Konzept. Die Fehler häuften sich; wenige Minuten nach dem 0:1 konnte Basels zweiter Import, Brett Supinski, von einem weiteren ungenügenden Oltner Defensivverhalten profitieren und auf 2:0 erhöhen. Olten erholte sich bis zur ersten Sirene nicht von diesem Rückschlag und musste froh sein, nicht mit drei Längen in Rückstand zu geraten.

Der EHCO kam deutlich verbessert aus der Kabine und schnürten die Gastgeber zu Beginn des Mitteldrittels in deren Defensivzone ein. Die Bemühungen wurden durch das Anschlusstor von Giacomo Dal Pian belohnt. Olten drängte in der Folge weiter aufs gegnerische Tor. Einschlagen sollte es aber auf der Gegenseite: Beim ersten Basler Angriff im Mitteldrittel liess Oltens Hintermannschaft Stukel erneut viel zu viel Platz. 

Im Schlussdrittel blies der EHCO noch einmal zum Angriff. Und als Stan Horansky einen Knaller von Larri Leeger zum 2:3 ablenken konnte, schien eine grosse Wende plötzlich möglich. Doch Olten vergab in der Schlussphase hochkarätigste Chancen, etwa in Person von Lukas Lhotak. Und so unterlag der EHCO in diesem Spiel, das er mit 45:12 Schüssen (!) eigentlich klar dominiert hatte, am Ende mit 2:3.

Weil La Chaux-de-Fonds beim 5:1 gegen Visp seinen 13. Sieg in Folge feiern konnte, belegt der EHC Olten zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison nicht mehr Rang 1 in der Tabelle. Für den EHC Olten geht es am Freitag mit dem letzten Heimspiel in der Qualifikation weiter. Zu Gast im Kleinholz sind die GCK Lions. Weil alle Parten der Liga an den beiden letzten Spieltagen gleichzeitig angepfiffen werden, ist Spielbeginn erst um 20.00 Uhr.

Telegramm

EHC Basel - EHC Olten 3:2 (2:0, 1:1, 0:1)
St. Jakob-Arena, Basel. – 2'341 Zuschauer. – SR Massy/Jordi; Bichsel, Francey. – Tore: 10. Stukel (Supinski) 1:0. 13. Supinski (Büsser, Molina) 2:0. 23. Dal Pian 2:1. 28. Stukel 3:1. 48. Horansky (Leeger, Collins) 3:2.
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Basel, 2-mal 2 Minuten gegen Olten.
Basel: Henauer (Haller); Zubler, Nater; Büsser, Molina; Bachofner, Warmbrodt; Wyniger; Stukel, Supinski, Muller; Berger, Brügger, Ryser; Schwab, Rexha, Näf; Schwarzenbach, Kiss, Dähler; Alihodzic.
Olten: Nyffeler (Rötheli); Scheidegger, Antonietti; Leeger, Öjdemark; Bircher, Hächler; Schmuckli; Horansky, Collins, Nunn; Sterchi, Kast, Spiller; De Nisco, Weder, Lhotak; Hüsler, Wyss, Dal Pian; Mosimann.
Bemerkungen: Olten ohne Maurer, Neukom und Puide (alle verletzt); Hänggi, Haussener, Heughebaert, Rapuzzi, Schwinger und Zaetta (alle überzählig).