Start geglückt – Olten gewinnt gegen Bellinzona mit 6:0
Der EHCO feiert einen unangefochtenen Sieg mit prominenter Schützenhilfe vom Schwinger Sinisha Lüscher.
09.09.2025 – Endlich war es wieder so weit. Die Regular Season hat heute pünktlich um 19.45 Uhr begonnen. Niemand geringerer als der frischgebackene Eidgenosse Sinisha Lüscher war für den ersten Puckeinwurf verantwortlich. Der Schwinger, der in Kölliken aufgewachsen ist, übergab nach Spielende den Bestplayern auch ihre Geschenke.
Der EHCO musste heute den Saisonstart mit einem Ausländer antreten. Der Vertrag mit dem zweiten Import, Hank Crone, wurde einvernehmlich vor einer Woche aufgelöst (wir berichteten). Leider verpasste auch Mark Sever den Saisonauftakt. Der Bieler wurde nach seinem letzten U21 Spiel gesperrt und muss die Strafe ligaübergreifend absitzen. Er wird am Samstag gegen den HC Thurgau seinen Einstand feiern. Und Stan Horansky fällt wegen Schulterproblemen 2 bis 3 Wochen aus.
Schnelles Spiel, ohne viele Unterbrüche mit klaren Vorteilen für das Heimteam. Bis zur Drittelsmitte waren die Tessiner auch auf dem Eis angekommen und hatten gute Chancen. In der 12. Minute war es jedoch der EHCO der den Skore eröffnete. Asselin schloss einen Angriff mit dem ersten Tor in dieser Saison ab. In Folge zeigten die Snakes ihre Bissqualitäten in der Verteidigung und hielten tapfer gegen den Oltner Sturmlauf. So blieb es bei der knappen Führung für den EHCO bis zur Pause.
Nach 13 Sekunden im mittleren Abschnitt nutzte das Heimteam eine Überzahlsituation zur 2:0 Führung. Die Oltner machten weiterhin viel Druck, Bellinzona verteidigte wacker. Die letzten 5 Minuten vor der zweiten Pause gehörten dann den Tessinern. Doch auch die Oltner waren defensiv auf ihrem Posten. Es ging ohne weitere Tore in die Kabinen.
Der EHC Olten war weiterhin federführend und befand sich mehrheitlich im Verteidigungsdrittel der Gäste. Es war nur eine Frage der Zeit bis Sturny in der 46. Minute zum 3:0 einschieben konnte. Keine 3 Minuten später war es wieder Riatsch der traf. 78 Sekunden später stand es bereits 6:0. Asselin und Pastori waren erfolgreich.
Am kommenden Freitag geht es in Küsnacht weiter, bevor am Samstag der HC Thurgau im Kleinholz zu Gast ist.
TELEGRAMM
EHC Olten – Bellinzona 6:0 (1:0, 1:0, 4:0)
Kleinholz – 2006 Zuschauer – SR Gäumann/Erard, Baumgartner/Amport. – Tore: 12. Asselin (Wyss, Bonvin) 1:0, 21. Riatsch (Stehli, Elsener) 2:0, 46. Sturny (Weder, Riatsch) 3:0, 49. Riatsch 4:0, 49. Asselin 5:0, 50. Pastori (Wyss, Bonvin) 6:0, Strafen: Olten keine, 2x2 Minuten Bellinzona.
Olten: Rötheli (Solèr); Janett, Burger; Törmänen, Antonietti; Elsener, Kurt; Moser, Pastori; Wyss, Bonvin, Asselin; Cavalleri, Stehli, Sterchi; Sturny, Weder, Riatsch; De NIsco, Kaser.
Bellinzona: Jaafri-Hayani (Feuz); Albis, Favre; Moreno, Vouardoux; Micheletti, Togni; Palmisano; Reinhard, Schwenninger, Pedrazzini; Borradori, Conceprio, Madaschi; Tarchini, Weber, Mansueto; Schenk, Wehrli; Demuth.
Das Video wird präsentiert von: