Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Stefan Schneider neuer Assistenztrainer

Der EHC Olten hat seinen Coachingstaff komplettiert. Neuer Assistenztrainer wird Stefan Schneider, der bislang als Headcoach der U17-Junioren beim SC Bern tätig war. Michael Tobler bleibt Goaliecoach.

Schnitzer (002)

Nach der Verpflichtung von Headcoach Lars Leuenberger freut sich der EHC Olten, auch auf der Position des Assistenztrainers eine Schweizer Lösung gefunden zu haben. Der 45-jährige Berner Stefan Schneider wird Leuenberger in der kommenden Saison assistieren.

Schneider kam in seiner Spielerkarriere als Verteidiger für Bern, Lausanne, Chur und Biel zu knapp 70 Einsätzen in der damaligen NLA sowie auf 175 Spiele in der NLB. Direkt nach seinem Rücktritt wechselte er auf die Trainerbank und amtete als Headcoach bei Lyss und Unterseen-Interlaken in der 1. Liga.

Seit 2014 war Schneider vollamtlich als Headcoach der U17-Junioren beim SC Bern tätig und durfte als Coach der Schweizer Junioren-Nationalteams auch auf internationaler Ebene Erfahrungen sammeln.

Leuenberger: «Ich kenne Stefan seit langer Zeit. Wir waren schon als Spieler im gleichen Team, später arbeiteten wir beim SCB eng zusammen. Stefan verfügt über jahrelange Erfahrung im Coaching, ist sehr gut im Umgang mit jungen Spielern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.»

Schneider: «Der Wechsel vom Ausbildungs- zum Profibetrieb und die Zusammenarbeit mit Lars waren die entscheidenden Faktoren für meine Entscheidung. Olten ist ein Begriff im nationalen Eishockey; an den ambitionierten Zielen zu arbeiten motiviert mich sehr.»

Weiter zum Coachingstaff des EHC Olten gehören wird auch Michael Tobler. Der Goalie-Trainer wird in dieser Position in seine fünfte Saison beim EHCO steigen.