Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Testspiel gegen Biel verloren

Der EHC Olten verliert zuhause gegen den EHC Biel mit 3:6.

FRESHFOCUS 1484856

12.08.2025 – Wer an so einem heissen Sommertag eine ideale Abkühlung suchte, war im Stadion Kleinholz genau richtig. Bei angenehmen Temperaturen konnte man sich kurzärmlig auf das erste Heimspiel des EHCO freuen.

Ein Blick auf das Matchblatt verriet ein Wiedersehen mit vielen Spielern, welche letzte Saison beim EHC Olten zum Einsatz kamen, jedoch heute in der Aufstellung des EHC Biel ihren Platz gefunden hatten. So spielten unter anderem Sever, Cattin, Blessing in den Farben der Gäste. Beim EHCO stand auch heute wieder Philomen Baumann auf dem Eis. Er stammt aus dem eigenen Nachwuchs und kam bereits gegen Huttwil zu seinem ersten Einsatz im Team von Christian Wohlwend.

Die ersten 5 Minuten gehörten den Gästen, die sich mehrmals im Oltner Drittel festsetzen konnten. Doch es war Villard, der in der 5. Minute das 1:0 für Olten erzielte. Er erwischte Luis Janett zwischen den Schonern. Die Bieler glichen die Partie während eines Powerplays in der 8. Minute aus. In der 14. Minute verpasste Bonvin die erneute Oltner Führung nur knapp. Im Gegenzug gelang es den Bielern, zum ersten Mal in Führung zu gehen.

Auch das Mitteldrittel startete mit einer langen Druckphase der Gäste. Die Oltner waren die ersten Minuten fast ausschliesslich im Verteidigungsmodus, konnten den Spielstand jedoch bislang halten. In der 28. Und 29. Minute gelang den Bielern ein Doppelschlag und erhöhten auf 1:4. Der EHCO konnte sich etwas lösen und zeigte gute Spielzüge. Ein Tor vor der Pause gelang ihnen allerdings nicht mehr. Mit etwas Glück waren es wieder die Seeländer, welche zum Pausenstand 1:5 erhöhten.

In den ersten Minuten des Schlussabschnittes konnte das Heimteam, nach einem Powerplay, Druck aufs gegnerische Tor ausüben und war seinem zweiten Torerfolg sehr nahe. Doch der Bieler Schlussmann verhinderte den Torjubel. Die Gäste legten wieder einen Zahn zu. Prompt gelang ihnen ein weiterer Treffer. Wieder spielten die Oltner ein ansehnliches Powerplay und just bei Ablauf der Strafe schoss Riatsch seinen ersten Treffer in den Farben der Dreitannenstädter. Das Spiel wurde ruppiger und der EHCB kassierte wegen eines Stockstichs eine 5-minutenstrafe. Eine Sekunde vor Schluss erzielte Antonietti noch den dritten Treffer für den EHCO.

Am Freitag geht es in Visp bereits wieder weiter, bevor wir am nächsten Dienstag den EHC Arosa erwarten.

TELEGRAMM

EHC Olten – EHC Biel 3:6 (1:2, 0:3, 2:1)

Kleinholz – 937 Zuschauer. – SR Ruprecht/Castelli, Schlegel/Allenspach. – Tore: 5. Villard 1:0. 8. Hofer (Sylvegaard, Sallinen) 1:1, 14. Sablatnig (Laaksonen, Sever) 1:2, 28. Sylvegaard (Hultström) 1:3, 29. Christe (Kneubuehler) 1:4, 39. Laaksonen (Braillard) 1:5, 46. Hultström (Andersson) 1:6, 50. Riatsch (Weder, Sturny) 2:6, 60. Antonietti (Horansky, Sterchi) 3:6. Strafen: 4x2 Minuten Olten. 5x2, 1x5 plus 20 Minuten Biel.

Olten: Rötheli (Solèr); Elsener, Pastori; Janett, Kurt; Törmänen, Antonietti; Moser; Sturny, Weder, Riatsch; Horansky, Stehli, Sterchi; Wyss, Bonvin, Villard; Christen, Kaser, Baumann.

Biel: Janett (Säteri); Hultström, Zryd; Laaksonen, Blessing; Grossmann, Burren; Christe, Stampfli; Sallinen, Andersson, Hofer; Kneubuehler, Müller, Sylvegaard; Sever, Bärtschi, Sablatnig; Braillard, Christen, Cattin.

Bemerkungen: Olten ohne Asselin, Crone, Burger, Cavalleri, De Nisco, Obrist. Biel ohne Haas, Rajala, Cajka, Neuenschwander.