Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Ungefährdeter Sieg in Bellinzona

Der EHC Olten gewinnt gegen die Snakes mit 4:2.

WhatsApp Bild 2025 08 22 um 19 43 16 581ec826

22.08.2025 – Bei sommerlichen Aussentemperaturen im Tessin standen sich die beiden Sky Swiss League Teams auf dem Eis gegenüber. Beim EHC Olten war heute wieder Solèr im Tor und nach wie vor fehlte Crone in der Aufstellung, der voraussichtlich nächste Woche das Training mit dem Team aufnehmen kann. Mit den Snakes traf der EHCO auch auf Thomas Madaschi, der letzte Saison einige Einsätze für die Oltner leistete.

In den ersten 10 Minuten sah man ein zweikampfstarkes Olten, das ein sehr aggressives Forechecking übte. Die Tessiner hatten keinen wesentlichen Einfluss aufs Spiel. Folglich erzielte Weder in der 11. Minute den Oltner Führungstreffer. Erstmals, in Überzahl, konnten die Snakes Druck aufs Tor von Solèr machen und tatsächlich gelang ihnen dabei der Ausgleichstreffer.

Bereits in den vergangen Vorbereitungsspielen überzeugte der EHCO im Powerplay. Auch gegen Bellinzona nutzte das Team von Christian Wohlwend seine zweite Überzahlsituation zur erneuten Führung. Trotz vieler guter Möglichkeiten konnten die Dreitannenstädter den Vorsprung bis zur zweiten Pause nicht weiter ausbauen.

In der ersten Hälfte des Schlussdrittels schienen die Oltner einen Gang runtergeschaltet zu haben. Damit bekamen die Südschweizer zwar etwas mehr Spielanteil, jedoch eine echte Gefahr ging von den Snakes nicht aus. Bis in der 49. Minute Micheletti einen schönen Angriff mit dem erneuten Ausgleich abschliessen konnte. Der EHC Olten reagierte prompt und nur 38 Sekunden später war der alte Vorsprung wieder hergestellt. In den letzten 10 Minuten versuchte das Heimteam das Spiel noch an sich zu reissen. Doch der EHCO verwaltete die Führung souverän und Riatsch traf noch ins leere Goal zum 2:4 Schlussstand.

Am Dienstag spielen wir zuhause gegen die Pionniers de Chamonix Mont-Blanc. Es ist bereits das letzte Testspiel in der eigenen Halle, bevor die Vorbereitung am Donnerstag auswärts in Chamonix und am Freitag in Sierre zu Ende geht.

TELEGRAMM

GDT Bellinzona – EHC Olten 2:4 (1:1, 0:1, 1:2)

Centro Sportivo – 47 Zuschauer. – SR Blasbalg/Gäumann, Dufner/Kehrli. – Tore: 11. Weder (Riatsch, Sturny) 0:1, 17. Tarchini (Weber, Micheletti) 1:1, 27. Sterchi (Elsener, Sturny) 1:2, 49. Micheletti (Schwenninger, Pedrazzini) 2:2, 50. Riatsch (Sturny, Weder) 2:3, 58. Riatsch (Janett) 2:4. Strafen: 4x2 Minuten Bellinzona. 3x2 Minuten Olten.

Bellinzona: Jaafri-Hayani (Berti); Togni, Favre ; Moreno, Vouardoux; Micheletti, Palmisano; Albis; Reinhard, Schwenninger, Pedrazzini; Tarchini, Conceprio, Mansueto; Wehrli, Weber, Schenk; Marchetti, Pont, Madaschi, Demuth.

Olten: Solèr (Rötheli); Elsener, Kurt; Janett, Burger; Törmänen, Antonietti; Pastori, Moser; Wyss, Bonvin, Asselin; Riatsch, Weder, Sturny; Horansky, Stehli, Sterchi; Kaser.