Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Verdienter Sieg gegen die Rockets

Der EHC Olten kehrt mit einem Sieg aus der Nati-Pause zurück: Die Powermäuse schlagen die Bellinzona Rockets verdient mit 4:1.

FRESHFOCUS 1343227

Im Line-up des EHC Olten ist es im ersten Spiel nach dem Nati-Break zu einer spürbaren Entlastung gekommen. Mit Florian Schmuckli, Janis Elsener, Gianluca Burger, Stanislav Horansky, Giacomo Dal Pian und Ramon Knellwolf sind gleich sechs Spieler nach ihren Verletzungen zurückgekehrt. 

Die Spielfreude beim EHCO war denn auch vom ersten Bully an spürbar. Olten drückte und drängte aufs Tor der Bellinzona Rockets. Die grösste Chance des ersten Abschnitts gehörte gleichwohl den Gästen. Bei einem der seltenen Gegenstösse verursachte Eliot Antonietti einen Penalty, den Lucas Rötheli aber parieren konnte.

Auch das zweite Drittel begann mit einer Oltner Druckphase. Dann aber musste Antonietti auf die Strafbank und die Rockets konnten kurz vor Ablauf des Powerplays den Führungstreffer erzielen. Wenig später konnte Olten seinerseits ein zweites Mal in Überzahl spielen - und endlich den ersten Treffer im Kleinholz seit über 100 Minuten erzielen: Dominic Weder lenkte einen Schuss von Victor Öjdemark zum 1:1 ab.

Der überfällige Ausgleich stellte sich als Dosenöffner heraus: Nur 66 Sekunden nach dem Ausgleich brachte François Beauchemin den EHCO zum ersten Mal an diesem Abend in Führung. Und kurz vor Drittelsende hatte der EHCO in doppelter Überzahl die goldene Chance auf den dritten Treffer, stellte sich vor dem Tor aber zu kompliziert an.

Im letzten Drittel wurde es noch einmal brenzlig für den EHC Olten, als Florian Schmuckli für einen Ellbogencheck eine Fünf-Minuten-Strafe kassierte. Die Powermäuse überstanden die lange Unterzahl mit vereinten Kräften und konnten wenig später das erlösende 3:1 bejubeln: Andri Spiller traf nach einer schönen Kombination der 2. Linie.

Die Rockets probierten es über zwei Minuten vor Schluss ohne Torhüter und mit einem sechsten Feldspieler. Spiller profitierte dabei von einem Fehlpass der Tessiner und machte mit dem Treffer in leere Tor den Deckel auf diese Partie. Das 4:1-Schlussresultat entsprach unter dem Strich dem Gezeigten; der EHCO war ein verdienter Sieger dieser Partie.

Weiter geht es für den EHC Olten am Donnerstag mit einem Auswärtsspiel in Winterthur. Am Samstag kommt es im Kleinholz dann zum grossen Weihnachtsspiel gegen den HCV Martigny mit Spezialtrikot und weiteren Überraschungen.

Telegramm

EHC Olten - Bellinzona Rockets 4:1 (0:0, 2:1, 2:0)
Kleinholz, Olten. – 2'064 Zuschauer. – SR Jordi/Weber; Ammann, Allenspach. – Tore: 25. Stockie (Felcman; Ausschluss Antonietti) 0:1. 28. Weder (Öjdemark; Ausschluss  Hofer) 1:1. 29. Beauchemin (Wyss, Faille) 2:1. 49. Spiller (Weder) 3:1. 59. Spiller (ins leere Tor) 4:1.
Strafen: 3-mal 2 plus 1-mal 5 Minuten (Schmuckli) gegen Olten, 5-mal 2 Minuten gegen Bellinzona.
Olten: Rötheli; Wyss, Hächler; Schmuckli, Öjdemark; Elsener, Antonietti; Moser, Burger; Horansky, Faille, Beauchemin; Sterchi, Weder, Spiller; De Nisco, Dal Pian, Rehak; Melnalsknis, Ness, Knellwolf.
Bellinzona: Messerli; Pastori, Hürlimann; Ahlström, Tedoldi; Törmänen, Montandon; Hedlund; Impose, Dufey, Hofer; Liechti, Felcman, Dukurs; Cavalleri, Cortiana, Incir; Puide, Stockie, Deluca. 
Bemerkungen: EHC Olten ohne Jabola Prada (verletzt), Ganz (gesperrt) sowie Weber (U20-Nati).