Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Was für ein Sieg!

Drama pur im Kleinholz! Der EHC Olten gleicht die Partie in Spiel 3 der Halbfinal-Serie gegen die GCK Lions mit zwei Toren in der letzten Minute zum 4:4 aus und siegt anschliessend in der Overtime. Damit fehlt den Powermäusen noch ein Sieg zum Einzug in den Final. 

FRESHFOCUS 1268250

4.3.2023 - Was für ein Drama, was für ein Sieg! 55 Sekunden vor Schluss lag der EHC Olten gegen die GCK Lions scheinbar aussichtslos mit 2:4 in Rückstand. Die Powermäuse hatten davor vorab im letzten Drittel nicht den Eindruck gemacht, das Spiel noch drehen zu können. Doch dann schlug die grosse Stunde des Andri Spiller: Der Bündner traf zum Anschlusstor und nur 27 Sekunden später angepeitscht vom Publikum im Kleinholz zum 4:4. Was für eine Wende!

Auch die Overtime war an Dramatik kaum zu überbieten. Erst kassierte Timothy Kast für eine überhart gepfiffene Strafe einen Zwei-Minuten-Ausschluss. Die Lions waren dem Siegestreffer im fälligen Powerplay mehrfach sehr nahe. Dann kehrte Kast zurück, half in der Defensive aus, schnappte sich den Puck und traf 15 Sekunden nach Ablauf seiner Strafe in die endgültige Oltner Glückseligkeit. 

Bei Spielbeginn deutete noch wenig auf ein solches Drama hin. Der EHC Olten erwischte einen klassischen Fehlstart in die Partie. Bereits im ersten Shift gingen die Gäste in Führung; Jarno Kärki genoss im Slot zu viel Raum und zu viel Zeit. Olten brauchte einige Minuten, um sich von diesem frühen Rückschlag zu erholen. Mit der ersten Chance der Gastgeber fiel dann aber auch schon der Ausgleich: Simon Sterchi vollendete eine tolle Kombination seiner Sturmlinie.

Nach dem 1:1 hatte der EHCO mehr vom Spiel, musste sich in den letzten fünf Minuten des Startdrittels aber dennoch bei Goalie Lucas Rötheli bedanken, nicht in Rückstand geraten zu sein. Ins Mitteldrittel konnte der EHCO in Überzahl starten. Zwei Sekunden nach Ablauf der Strafe gegen Xeno Büsser fiel das Tor: Wieder orchestrierte es die zweite Linie, wieder vollstreckte Sterchi.

In der Folge konnten beide Teams in Überzahl spielen, das Tor trafen allerdings nur die Lions: Büsser traf mit einem verdeckt abgegebenen Schuss von der blauen Linie. Nach dem Ausgleich witterten die Gäste zunehmend Morgenluft. Die Junglöwen waren nun das bessere Team und belohnten sich in der 36. Minute mit dem Führungstor durch Julian Mettler.

Wie in Spiel 1 war der EHC Olten also auch im zweiten Heimspiel dieser Serie gefordert, im Schlussabschnitt einen Rückstand umzudrehen. Anders als in Spiel 1 erzielten die GCK Lions aber das erste Tor im letzten Drittel. Kärki liess Rötheli bei einem schnellen Gegenstoss keine Chance. Von diesem 2:4 konnte sich der EHCO lange Zeit nicht erholen. Bis zur letzten Minute, als mit dem grossen Auftritt von Spiller das Drama im Kleinholz seinen Lauf nahm.

Mit diesem spektakulären Sieg hat sich der EHC Olten vier Matchpucks für den Einzug in den Playoff-Final erspielt. Die erste Chance, den Halbfinal zu beenden, haben die Powermäuse am Dienstag beim Spiel 4 in Küsnacht. Für dieses Auswärtsspiel wird wiederum ein Fancar angeboten.

Telegramm

EHC Olten - GCK Lions n.V. 5:4 (1:1, 1:2, 2:1)
Kleinholz, Olten. – 3'611 Zuschauer. – SR Staudenmann/Fausel; Baumgartner; Micheli. – Tore: 1. Kärki 0:1. 5. Sterchi (Spiller, Kast) 1:1. 22. Sterchi (Spiller, Leeger) 2:1. 32. Büsser (Backman; Ausschluss Mosimann) 2:2. 36. Mettler (Backman, Buchli) 2:3. 46. Kärki (Backman) 2:4. 60. Spiller (Kast) 3:4. 60. Spiller (Nunn) 4:4.
Strafen: 6-mal 2 Minuten gegen Olten, 3-mal 2 Minuten gegen GCK Lions.
Olten: Rötheli (Nyffeler); Scheidegger, Antonietti; Leeger, Öjdemark; Schmuckli, Hächler; Bircher; Lhotak, Collins, Nunn; Sterchi, Kast, Spiller; Hüsler, Dal Pian, Haussener; Puide, Wyss, Mosimann; De Nisco.
GCK Lions: Ruppelt (Zumbühl); Blaser, Landolt; Büsser, Burger; Sejejs, Guebey; Falus, Buchli; Backman, Kärki, Mettler; Truog, Diem, Graf; Henry, Schlagenhauf, Reichle; Mémeteau, Melnalksnis, Hinterkirchner.
Bemerkungen: Olten ohne Horansky, Neukom und Weder (alle verletzt) sowie Hänggi, Heughebaert, Maurer, Rapuzzi und Zaetta (alle überzählig).