Eishockey Club Olten
Hauptgasse 11
4600 Olten, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Willkommen daheim!

Es ist so weit: Nach dem ersten Test in Huttwil empfängt der EHC Olten heute Abend im Kleinholz um 19:30 Uhr die Ticino Rockets, erstmals seit fast zehn Monaten vor Zuschauern.

«Die Emotionen, das Adrenalin, wenn das Spiel spannend ist, das hat mir extrem gefehlt. Und für mich ist Eishockey eben nicht nur Eishockey. Wir sind meistens eine Stunde vor dem Spiel im Stadion. Mit Leuten, die man sonst nicht sieht, redet man über diesen faszinierenden Sport. Wobei dann jeder mehr Ahnung hat als der andere, und das gefällt mir.» Peter Nikles (56), seit Jahrzehnten treuer Anhänger des EHCO, bringt es auf den Punkt und spricht den meisten Fans aus den Herzen. Am 20. Oktober 2020 wars, als letztmals Zuschauer (beim 4:2-Sieg über Visp, Dan Weisskopf und Dion Knelsen entschieden in den letzten 17 Sekunden eine hartumkämpfte Partie) in den Eisstadien zugelassen waren.

Die Rockets mit Tryout-Spielern
Nun, ganz so emotional dürfte das zweite Testspiel unter Lars Leuenberger noch nicht werden. Eine gewisse Brisanz birgt es aber dennoch: Zum einen werden die unberechenbaren Tessiner auch in knapp einem Monat die erste Gastmannschaft in Olten sein, wenn es um Punkte geht; zum anderen befinden sich im Team von Éric Landry gleich sieben Tryout-Spieler, welche sich in Biasca für einen Vertrag empfehlen wollen und auch im Kleinholz bis ans Limit gehen dürften. Der wohl namhafteste dieser Akteure ist der 23-jährige Nelson Chiquet, der in den letzten drei Spielzeiten das Dress der GCK Lions trug. An den nicht ganz unerwarteten, klaren Niederlagen in den ersten beiden Tests (1:7 gegen Ambri, 1:8 gegen Lugano) konnte allerdings auch er nicht rütteln.

Olten noch ohne Dan Weisskopf
Solche Sorgen hat Olten-Coach Lars Leuenberger nicht. Die Kaderliste ist weitestgehend bereinigt und so geht es darum, weitere Automatismen einzuüben. Einzig Dan Weisskopf fehlt verletzungsbedingt bis Ende August, und der leicht angeschlagene Stan Horansky wird wohl wieder geschont. Ob vielleicht sogar «Trainingsgast» Adam Hasani zum Zug kommt, wird im Laufe des Tages entschieden. (rsu)

Liebe Fans, hier findet Ihr noch einmal alle aktuellen Informationen zu den Einlassbestimmungen, Sektoren und Preisen in den Testspielen im Kleinholz. Hopp Oute!