Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Zwei Punkte in Winterthur

Der EHC Olten gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison in Winterthur. Die Powermäuse setzen sich mit 3:2 nach Penaltyschiessen durch.

FRESHFOCUS 1343475

Eine torreiche Partie durfte man in Winterthur nicht erwarten. Das Heimteam hat in den beiden letzten Spielen keinen einzigen Treffer erzielt und auch der EHCO tat sich zuletzt bekanntlich schwer mit dem Toreschiessen. Das erste Drittel bot dann entsprechend wenig Aufreger, zu kleineren Chancen kamen beide Teams praktisch nur im Powerplay.

Der zweite Abschnitt begann aus Oltner Sicht wesentlich animierter. Zuerst hatte Stan Horansky die Führung zweimal auf dem Stock, wenig später war die Führung Tatsache: Ramon Knellwolf verwertete einen Abpraller nach einem Schuss von Eliot Antonietti.

In der Folge hatte der EHCO das Spiel eigentlich im Griff, leistete sich aber viel zu viele unnötige Strafen. Und wurde dafür bestraft: Yanick Antenen erzielte nach 34 Minuten in Überzahl den Ausgleich für Winterthur. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts musste sich der EHCO gar in doppelter Unterzahl wehren, schaffte es aber, einen Rückstand zu verhindern.

Im letzten Drittel passierte lange wenig. Auch eine Oltner Überzahl führte zu keiner echten Torgefahr. Immerhin konnten sich die Powermäuse im gegnerischen Drittel festsetzen und just nach Ablauf der Strafe würgte Victor Öjdemark den Puck irgendwie über die Linie.

Doch dann das alte Lied: Olten kassierte eine weitere unnötige Strafe. Im fälligen Powerplay ging Devin Muller im Slot vergessen und der ehemalige Oltner Stürmer markierte den erneuten Ausgleich für die Eulachstädter. 

Weil beide Mannschaften in der Restspielzeit und in der Overtime defensive Sicherheit höher bewerteten als offensives Risiko musste das Penaltyschiessen über den Sieger entscheiden. Dort traf Ramon Knellwolf gleich zweimal und sorgte so dafür, dass Olten den Zusatzpunkt mit nach Hause nehmen konnte.

Weiter geht es für den EHC Olten am Samstag mit dem Heimspiel gegen den HCV Martigny. Der EHC Olten wird in diesem Weihnachtsspiel mit Spezialtrikots auflaufen und neben dem Eis warten verschiedene Attraktionen auf die Fans.

Telegramm

EHC Winterthur - EHC Olten n.P. 2:3 (0:0, 1:1, 1:1, 0:1)
Eishalle Deutweg, Winterthur. – 513 Zuschauer. – SR Gäumann/Potocan; L. Nater, P. Nater. – Tore: 24. Knellwolf (Antonietti, De Nisco) 0:1. 34. Antenen (Betschmann, Steiner; Ausschluss Rehak) 1:1. 50. Öjdemark (Spiller) 1:2. 52. Muller (Ausschluss Nyffeler) 2:2
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Winterthur, 7-mal 2 Minuten gegen Olten.
Winterthur: Chmel; Bartholet, Pienitz; Hänggi, Ugazzi; Steiner, Salerno; Koster; Muller, Fonteyne, Lawrence; Lekic, Fröwis, Staiger; Antenen, Betschmann, Embacher; Valenza, Ogi, Ren; Kobel. 
Olten: Rötheli; Wyss, Hächler; Burger, Öjdemark; Elsener, Antonietti; Moser; Horansky, Faille, Beauchemin; Sterchi, Weder, Spiller; De Nisco, Dal Pian, Knellwolf; Melnalsknis, Ness, Rehak.
Bemerkungen: EHC Olten ohne Ganz und Jabola Prada (beide verletzt), Schmuckli (gesperrt) sowie Weber (U20-Nati).