Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

DER EHC OLTEN STEHT IM FINAL!

Der EHC Olten steht im Playoff-Final! Die Powermäuse schlugen die GCK Lions in Spiel 5 2:0 und gewannen die Halbfinal-Serie 4:1. Im Final wartet der HC La Chaux-de-Fonds.

FRESHFOCUS 1269469

9.3.2023 - Der EHC Olten steht in der zweiten Saison in Folge im Playoff-Final der Swiss League! Gegner wird ab kommenden Mittwoch der HC La Chaux-de-Fonds sein. Die Powermäuse bezwangen die GCK Lions in einem intensiven fünften Spiel der Serie mit 2:0 und gewannen die Halbfinal-Serie damit mit 4:1.

Im Vergleich zur 3:4-Niederlage vom Dienstag in Spiel 4 stellte Coach Lars Leuenberger sein Team auf drei Positionen um: Nach überstandener kurzer Krankheitspause stand Andri Spiller wieder im Line up, Garry Nunn ersetzte William Rapuzzi. Zudem stürmte neu Timo Haussener anstelle von Lukas Lhotak in der ersten Linie.

Im torlosen ersten Drittel hatte Olten optisch ein leichtes Übergewicht, zu klaren Chancen kamen die Powermäuse aber nur selten. Auch im zweiten Abschnitt neutralisierten sich die beiden Teams gegenseitig, Torgefahr kam auf beiden Seiten praktisch nur in den Powerplays auf. Bis zur 38. Minute, als Jan Mosimann den EHCO mit einem klassischen "Bully-Goal" in Führung brachte.

Der EHCO ging in diesem intensiven Abnützungskampf also mit einer Länge Vorsprung ins letzte Drittel. Auch in den letzten 20 Minuten schenkten sich die beiden Teams nichts. Olten stand in der Defensive aber äusserst sattelfest und konnte sich auf einen Lucas Rötheli in Topform verlassen. Das grosse Zittern im Kleinholz dauerte gleichwohl bis zur letzten Minute und der Erlösung per Empty Netter durch Cédric Hüsler.

Im Final trifft der EHC Olten auf den HC La Chaux-de-Fonds, der seine Halbfinal-Serie gegen den HC Thurgau ebenfalls mit 4:1 Siegen beenden konnte. Das erste Spiel findet am Mittwoch im Neuenburger Jura statt. Der Vorverkauf für die Heimspiele im Kleinholz startet am Freitagmorgen um 10.00 Uhr online bei unserem Partner Ticketmaster oder in der Geschäftsstelle des EHC Olten, die am Freitag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet sein wird. Den Spielplan für die Finalserie gibt es hier.

Telegramm

EHC Olten - GCK Lions 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Kleinholz, Olten. – 2'921 Zuschauer. – SR Massy/Castelli; Francey; Wermeille. – Tore: 38. Mosimann (Wyss) 1:0. 60. Hüsler 2:0.
Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Olten, 4-mal 2 Minuten gegen die die GCK Lions.
Olten: Rötheli (Nyffeler); Scheidegger, Antonietti; Leeger, Öjdemark; Schmuckli, Hächler; Bircher; Haussener, Collins, Nunn; Sterchi, Kast, Spiller; Lhotak, Dal Pian, Hüsler; De Nisco, Wyss, Mosimann.
GCK Lions: Ruppelt (Zumbühl); Büsser, Burger; Blaser, Landolt; Sejejs, Guebey; Falus, Buchli; Truog, Kärki, Graf; Backman, Diem, Mettler; Henry, Schlagenhauf, Reichle; Mémeteau, Melnalksnis, Hinterkirchner.
Bemerkungen: Olten ohne Horansky, Neukom und Weder (alle verletzt) sowie Hänggi, Heughebaert, Maurer, Rapuzzi und Zaetta (alle überzählig).