Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Wieder Overtime: Olten verliert auch drittes Finalspiel

Der EHC Olten unterliegt dem HC La Chaux-de-Fonds in Spiel 3 der Finalserie mit 2:3 nach Verlängerung und liegt in der Best-of-7-Serie nun 0:3 zurück.

FRESHFOCUS 1272577

Im Gegensatz zu den beiden ersten Spielen in dieser Finalserie konnte in Spiel 3 der HC La Chaux-de-Fonds das erste Tor erzielen: Sondre Olden traf nach einer ausgeglichenen Startphase mit der zweiten Möglichkeit für die Neuenburger zum 1:0. Der Rest des Drittels gehörte klar den Gastgebern; Olten war mit dem 0:1-Rückstand nach 20 Minuten gut bedient.

Auch im zweiten Drittel gaben überwiegend die Neuenburger den Ton an. Ein starker Dominic Nyffeler im Tor der Powermäuse und eine Portion Glück bewahrten den EHCO vor einem zweiten Gegentreffer. Praktisch aus den Nichts hiess es plötzlich 1:1: Sean Collins gewann das Offensivbully und Lukas Lhotak hämmerte den Puck in die Maschen - ein klassisches Bully-Goal.

Der dritte Abschnitt musste also über den Sieger der Partie entscheiden. Auch in diesem Drittel war der HCC die optisch bessere Mannschaft, Chancen gab es aber auf beiden Seiten. Bei Drittelsmitte konnte erst der EHCO, dann La Chaux-de-Fonds in Überzahl spielen. Das Tor fiel auf der falschen Seite: Oliver Achermann drückte die Scheibe nach einem Gewusel vor Nyffeler über die Linie.

In den verbleibenden acht Minuten drückte der EHCO auf den Ausgleich, hatte bei einem Breakaway aber auch Glück, dass Olden mutterseelenalleine vor Nyffeler scheiterte. Der Norweger holte wenig später eine Strafe, der EHCO konnte die beiden letzten Minuten in Überzahl spielen. Als sich Olten noch einmal ein Herz fasste, klingelte es: Timothy Kast traf mit dem ersten Powerplay-Tor für den EHCO in diesem Final 43 Sekunden vor Schluss zum umjubelten Ausgleich.

In der Overtime übte der EHCO Dauerdruck aus und lief prompt in einen Konter: Stefan Rüegsegger vollendete nach gut fünf Minuten in der Verlängerung zum 3:2 für die Gastgeber, die in der Finalserie nun mit 3:0 in Führung liegen.

Weiter geht es am Dienstag mit Spiel 4 in dieser Finalserie in Olten. Spielbeginn im Kleinholz ist um 19.45 Uhr. Die Sitzplätze sind ausverkauft, Stehplätze gibt es bei unserem Ticketingpartner Ticketmaster.

Telegramm

HC La Chaux-de-Fonds - EHC Olten n.V. 3:2 (1:0, 0:1, 1:1)
Patinoire des Mélèzes, La Chaux-de-Fonds. – 5'225 Zuschauer. – SR Ströbel/Castelli; Francey, Wermeille. – Tore: 7. Olden (Andersons, Achermann) 1:0. 35. Lhotak (Collins) 1:1. 52. Achermann (Huguenin, Olden; Ausschluss Scheidegger) 2:1. 60. Kast (Rapuzzi, Sterchi; Ausschluss Olden) 2:2. 66. Rüegsegger 3:2.
Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen La Chaux-de-Fonds, 3-mal 2 Minuten gegen Olten.
La Chaux-de-Fonds: Östlund (Cervino); Huguenin, Dubois; Jacquet, In-Albon; Gehringer, Matewa; Boss; Olden, Achermann, Andersons; Rüegsegger, Wilkins, Schweri; Carbis, Privet, Petrini; Eugster, Suter, Fuhrer; Lauper.
Olten: Nyffeler (Rötheli); Scheidegger, Leeger; Schmuckli, Öjdemark; Bircher, Antonietti; Maurer, Hächler; Lhotak, Collins, Rapuzzi; Sterchi, Kast, Spiller; De Nisco, Weder, Wyss; Heughebaert, Dal Pian, Puide.
Bemerkungen: Olten ohne Haussener, Horansky, Neukom und Nunn (alle verletzt), Hüsler und Mosimann (beide gesperrt) sowie Hänggi und Zaetta (beide überzählig).