Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Die GCK Lions verkürzen die Serie

Der EHC Olten hat die erste Chance auf den Finaleinzug nicht nützen können. Die Powermäuse unterlagen bei den GCK Lions mit 3:4 und führen in der Halbfinal-Serie damit noch mit 3:1.

FRESHFOCUS 1269002

7.3.2023 - Eine erste Hiobsbotschaft musste der EHC Olten bereits am Morgen des Spieltags hinnehmen: Andri Spiller, Matchwinner beim legendären 5:4-Sieg vom Samstag, musste erkrankt passen. Weitere schlechte Nachrichten gab es nach 10 Minuten des Spiels in Küsnacht: Timo Haussener musste das Eis nach einem nicht geahndeten Check blutend verlassen und konnte erst ab dem 2. Drittel weiterspielen.

Der EHCO führte zu diesem Zeitpunkt mit 1:0. Cédric Hüsler hatte die Powermäuse nach einem schnell vorgetragenen Konter und einem schönen Zuspiel von Rihards Puide in Führung gebracht. Kurze Zeit nach dem Check an Haussener hiess es 1:1: Marlon Graf verwertete nach einer Einzelaktion.

War der EHC Olten schon im ersten Drittel die bessere Mannschaft, schalteten die Powermäuse zu Beginn des Mittelabschnitts noch einmal einen Gang höher. Der Lohn folgte prompt: Jan Mosimann und Simon Sterchi stellten mit einem Doppelschlag innert 78 Sekunden auf 3:1.

In der Schlussphase des Mitteldrittels konnten die GCK Lions ein erstes Mal in Überzahl spielen. Just als das Powerplay abgelaufen war, sorgte Roman Schlagenhauf doch noch für den Anschlusstreffer. Wie in Spiel 2 am letzten Donnerstag startete der EHCO damit mit einem 3:2-Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Und wie im Spiel 2 hatte Olten lange Zeit alles unter Kontrolle und liess vor dem eigenen Tor kaum Gefahr zu. Bis Graf in der 55. Minute mit einem abgefälschten Schuss praktisch aus dem Nichts ausgleichen konnte. Für den EHCO sollte es noch schlimmer kommen. Als sich beide Teams bereits mit einer Overtime arrangiert hatten, traf Gianluca Burger 27 Sekunden vor Schluss zum ersten Sieg der Zürcher in dieser Serie.

Am Donnerstag hat der EHC Olten im Spiel 5 der Halbfinals die zweite Chance auf den Finaleinzug, die erste im heimischen Stadion. Spielbeginn im Kleinholz ist um 19.45 Uhr; der Vorverkauf für diese Partie startet am Mittwochmorgen um 09.00 Uhr bei unserem Ticketingpartner Ticketmaster.

Telegramm

GCK Lions - EHC Olten 4:3 (1:1, 1:2, 2:0)
KEK, Küsnacht. – 770 Zuschauer. – SR Gerber/Weber; Francey; Wermeille. – Tore: 3. Hüsler (Puide, Hächler) 0:1. 12. Graf 1:1. 23. Mosimann (Schmuckli) 1:2. 24. Sterchi (Leeger) 1:3. 37. Schlagenhauf (Backman, Truog) 2:3. 55. Graf (Henry, Kärki) 3:3. 60. Burger (Diem, Büsser) 4:3.
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen die GCK Lions, 1-mal 2 Minuten gegen Olten.
GCK Lions: Ruppelt (Zumbühl); Büsser, Burger; Blaser, Landolt; Sejejs, Guebey; Falus, Buchli; Backman, Kärki, Mettler; Truog, Diem, Graf; Henry, Schlagenhauf, Reichle; Mémeteau, Melnalksnis, Hinterkirchner.
Olten: Rötheli (Nyffeler); Scheidegger, Antonietti; Leeger, Öjdemark; Schmuckli, Hächler; Bircher, Hänggi; Lhotak, Collins, Haussener; Sterchi, Kast, Rapuzzi; Hüsler, Dal Pian, Puide; De Nisco, Wyss, Mosimann.
Bemerkungen: Olten ohne Horansky, Neukom und Weder (alle verletzt), Spiller (krank) sowie Heughebaert, Maurer, Nunn und Zaetta (alle überzählig).