Ab der Saison 2026/27 startet die die erste reine Nachwuchsliga für Mädchen in der Schweiz. Mit dabei als eines von neun Teams: Die EHCO Prospects.

Meilenstein im Schweizer Fraueneishockey: Ab der nächsten Saison wird es neu eine Juniorinnenliga geben, die ausschliesslich für Mädchen im Alter von U13 bis U16 bestimmt ist. Neun Teams werden diese Premierensaison bestreiten - darunter die EHC Olten Prospects! Prospects-Geschäftsführer Roland Schibler freut sich sehr: "Wir sind stolz, diesen wichtigen Schritt mitzugestalten und freuen uns auf eine spannende erste Saison!"
Für das Projekt sind die Prospects eine Partnerschaft mit den Argovia Stars und dem SC Langenthal eingegangen, die ebenfalls Mädchen für dieses Team stellen werden. Das U16 JWL-Team tritt aber unter dem Namen EHC Olten Prospects an. Neben dem EHC Olten sind folgende Teams dabei:
Das Ziel der Liga ist es, Mädchen regelmässigere und angemessene Spielmöglichkeiten auf ihrem Niveau zu bieten und ihre individuelle Entwicklung zu fördern. Es wird zwei regionale Runden sowie eine interregionale Runde geben. Jede Mannschaft bestreitet elf oder zwölf Spiele, wobei der genaue Modus noch ausgearbeitet wird.